Medjugorje: Altar ohne Kreuz – würdelose Übersetzung der hl. Messe

Medjugorje liegt in Bosnien-Herzegowina und ist eine kirchlich nicht anerkannte Stätte angeblicher “Marienerscheinungen” seit über 30 Jahren.

Auf mehrfachen Hinweis einer Leserin unseres Christlichen Forums schaute ich mir heute die Übertragung der heiligen Messe aus Medjugorje an  – was hier möglich ist:

http://www.medjugorje.de/mediathek/webradiotv.html

Dort kann man die Eucharistiefeier (abends ab 18 Uhr)  in Bild und Ton mitverfolgen (im Sommer ab 19 Uhr).

Siehe Video-Stream auf dieser Medju-Webseite: den Vollbild-Modus erhält man durch Anklicken des Eckchens rechts unter dem Videobild.

Was sofort negativ auffällt:

Der Altar hat kein Kruzifix, nicht einmal ein abstraktes Kreuz, obwohl dies kirchliche Vorschrift wäre:

Ein Kreuz findet sich weder auf dem Altar stehend noch über dem Altar hängend, weder auf dem Altar liegend noch hinter dem Altar aufgestellt. Ein klarer Verstoß gegen kirchliche Vorschriften!

Zweitens fällt sofort eine monotone Frauenstimme auf,  welche die lateinisch-kroatische Messe auf deutsch übersetzt: unfreundlich,  gelangweilt, oft falsch betonte Sätze, wirkt abgehackt, Silben werden verschluckt, undeutliche Aussprache, mitunter eine unangenehm blecherne Stimme  –  ich empfinde dies als fürchterlich.

Die erwähnte Leserin M. erläuterte mir vor einiger Zeit,  sie habe sich bereits schriftlich über diese unangemessene Übertragung der heiligen Messe beschwert.

Nach dem Wortgottesdienst geht es dann beim eucharistischen Hochgebet in dieser unwürdigen Form weiter  – und wirkt dort noch unpassender, insbesondere bei der heiligen Wandlung, deren Worte meist mit-übersetzt werden, was ohnehin unnötig ist, erst recht in dieser Art bzw. Unart.

Felizitas Küble

About these ads

3 Kommentare on “Medjugorje: Altar ohne Kreuz – würdelose Übersetzung der hl. Messe”

  1. Martha sagt:

    Liebe Frau Küble,

    es wäre schön, wenn Sie uns auch über Erscheinungsorte mit kirchlicher Anerkennung berichten würden.

    Herzliche Grüße

    Martha

  2. acsx sagt:

    Ah Sie gehen einen schon auf den Keks mit ihrem Medjugorjehass.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 263 Followern an