Pfarrer Hendrick Jolie tritt als einer der drei Sprecher des “Netzwerks katholischer Priester” zurück

Das Bistum Mainz ruft die Öffentlichkeit zu fairem Umgang mit Pfarrer Jolie auf

Das Netzwerk katholischer Priester veröffentlichte heute auf seiner Internetpräsenz eine Erklärung des hessischen Pfarrers Hendrick Jolie, der kürzlich wegen seines  – wie er selber einräumt  – “leichtfertigen” Umgangs mit dem unseriös-anonymen Radauportal “kreuz.net” vom Bistum Mainz gerügt worden war.

Zugleich rief das Bischöfliche Ordinariat die Öffentlichkeit in seiner gestrigen Erklärung aber zu sorgfältiger Berichterstattung auf  – und lehnte jede Verunglimpfung des Geistlichen ab:

“Das Bistum Mainz bittet die Öffentlichkeit, die Klärungen nach diesem Gespräch zu respektieren und Herrn Pfarrer Jolie nicht mit anderen, verunglimpfenden, strafwürdigen und menschenverachtenden Äußerungen von kreuz.net in Verbindung zu bringen. Dafür besteht nach dem heutigen Wissensstand kein Anlass.”

Dieser Aufruf zur Fairneß ist allzu berechtigt, nachdem Pfarrer Jolie von vielen  – meist linksgerichteten  – Medien und großen Teilen der Homosexuellen-Lobby nicht etwa sachlich kritisiert, sondern angriffslustig diffamiert und attackiert worden war.

Das theologisch konservative Priesternetzwerk, das keine festen Vereinsstrukturen aufweist, sondern eher als Gesprächs- und Tagungsforum aufgebaut ist, wurde bislang von drei Sprechern vertreten: Pfarrer Dr. Guido Rodheudt, Pfarrer Uwe Winkel und Pfarrer Hendrick Jolie. 

Hier folgt nun Pfr. Jolies heutige Stellungnahme:

28.11.2012

Um meine öffentliche Wirksamkeit zu überdenken, bitte ich um Verständnis, dass ich aus gegebenem Anlass nicht länger die Funktion eines Sprechers des Netzwerks katholischer Priester ausüben möchte.

Pfr. Hendrick Jolie

Webseite des Priesternetzwerks: http://www.priesternetzwerk.net/

Felizitas Küble, Leiterin des Christoferuswerks in Münster

Info-Link betr. kreuz.net: ein Portal “unter falscher Flagge”?  –  siehe hier: http://de.gloria.tv/?media=364908

About these ads

One Comment on “Pfarrer Hendrick Jolie tritt als einer der drei Sprecher des “Netzwerks katholischer Priester” zurück”

  1. Gelobt sei Jesus Christus! sagt:

    Hochw. Jolie,

    so aus meinem Herzen heraus, – es ist eine richtige und kluge Entscheidung.

    Ihnen weiterhin meinen Respekt und Anerkennug für ihr priesterliches Wirken

    verbleibe ich im Gebet!

    Ihr ….


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 260 Followern an