Erfolgreiche Aktion für Seligsprechung von Erzbischof Johannes Dyba

Prominente Unterstützung, zB. von Vier-Sterne-General Henning von Ondarza

Unser Christoferuswerk in Münster setzt sich per Unterschriftensammlung für eine Seligsprechung des Bischofs von Fulda, Johannes Dyba, ein. Der am 23.7.2000 überraschend verstorbene Erzbischof amtierte zugleich als Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.

Dyba war ein mutiger Mahner, der glaubensstark und unbeirrbar für die Ideale und Grundsätze des Christentums und der Sittlichkeit eintrat; sein besonderer Einsatz galt dem Lebensrecht der Kinder im Mutterleib. – Näheres hierzu: http://www.news4press.com/Vor-10-Jahren-starb-der-Loewe-von-Fulda_540966.html

Das christliche Infoportal „Medrum“ präsentiert ein Formular zum Ausdrucken und Unterzeichnen: http://www.medrum.de/files/Unterschriftenblatt%20Dyba.pdf

Prominente aus Kirche, Militär und Politik unterstützen die Petition für eine Seligsprechung des „Löwen von Fulda“, darunter Vier-Sterne-General Henning von Ondarza – ehem. Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte Europa-Mitte – und seine Frau Christiane.

Zu den kirchlichen Persönlichkeiten, die pro Dyba-Seligsprechung unterzeichneten, gehört Prälat Christoph Casetti, Bischofsvikar, Domherr und Pressesprecher des Bistums Chur (Schweiz).

Aus Österreich unterschrieb Dr. Gerhard M. Wagner, Pfarrer in Windischgarsten und „Fast-Weihbischof“ von Linz. (Pfr. Wagner wurde von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof ernannt, verzichtete aber am 16.2.2009 aufgrund massiver linkskatholischer Proteste auf die Übernahme des Amtes bzw. reichte beim Papst sein Rücktrittsgesuch ein, dem stattgegeben wurde.)

Zu den Unterstützern der Petition gehört zudem Prälat Ulrich Küchl, österreichischer Komponist und früherer Propst von Stift Eisgarn sowie ehem. Regens des Priesterseminars von St. Pölten. Die Medienwissenschaftlerin Dr. Gabriele Waste unterschrieb ebenfalls.

Auch in Deutschland unterzeichneten namhafte kirchliche Persönlichkeiten die Seligsprechungs-Aktion, darunter der Priester und Dogmatiker Prof. Dr. Johannes Stöhr: er ist zugleich Chefredakteur der Zeitschrift “Theologisches” und seit fast 30 Jahren Mitglied der Päpstlichen Akademie des hl. Thomas v. Aquin.

Auch aus der Politik kamen Unterschriften für die Dyba-Petition, z.B. vom CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis und seiner Frau Anneliese; außerdem von Monika Brudlewski: die CDU-Politikerin aus Sachsen-Anhalt war 12 Jahre Mitglied des Bundestages. Auch der Lebensrechts-Experte und Buchautor Roland Rösler, hessischer CDU-Landtagsabgeordneter von 1977-1999, plädiert für eine Seligsprechung Erzbischof Dybas.

Der kath. Sozialethiker Prof. Dr. Manfred Spieker aus Osnabrück unterschrieb die Petition ebenfalls. Zu den Unterzeichnern gehören zudem:
Prof. Dr. Hilmar Krenn, Akadem. Direktor des Geographischen Instituts, Mainz
Matthias von Gersdorff, Buchautor, Leiter der Aktion „Kinder in Gefahr“
Reinhard Dörner, Vorsitzender des Kardinal-von-Galen-Kreises
Gertrud Dörner, Vorsitzende der Marianischen Liga
Pater Lothar Groppe SJ, Publizist, ehem. Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr
Prälat Edmund Dillinger, Gründer der CV-Afrika-Hilfe, Kuratoriumsmitglied des „Forum Deutscher Katholiken“.
Baronin Hedwig Beverfoerde, Vorsitzende der Initiative „Familienschutz“

Interessanterweise wurde die Seligsprechungs-Petition auch von einer Reihe evangelischer Christen unterzeichnet; dazu gehören z.B. lutherische Ordensfrauen aus Schönebeck sowie Diego Leipnitz, Vorstandsmitglied der CDL Sachsen und christlicher Buchhändler.

Das Christoferuswerk versendet eine umfangreiche Dyba-Buchdokumentation unter dem Titel „Unverschämt katholisch“ mit fast 600 Seiten Interviews, Predigten und Artikel von Erzbischof  Dyba: das Beste aus seinem Werk in diesem einzigartigen, über 1 kg schweren Buch für nur 22 € und Porto:

Christoferuswerk, 48167 Münster Schlesienstr. 32   –  Tel. 0251-616768   – Fax 0251-614020  –    Mail: felizitas.kueble@web.de



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s