Israel: Forscher entwickelten unschädliches Pestizid

Israelische Forscher erzielten einen Durchbruch, indem sie ein pflanzliches, öl-basiertes, umweltfreundliches Pflanzenschutzmittel entwickelten.Shmuel Gan-Mor, Leiter des Forschungsteams am Volcani-Institut, erklärte: „Das multispektrale Spray wirkt gegen Krankheiten, Insekten, Pilzbefall und Schädlinge wie Milben, Blattläuse und Mehltau.“


Pflanzenöl: Nicht nur schmackhaft im Salat (Foto: Shutterstock)

Neben dem Vorteil fehlender Gesundheitsgefährdung zeichnet sich das Mittel auch durch eine lange Haltbarkeit und niedrige Kosten aus: Die Herstellung kostet weniger als einen US-Dollar pro Liter.

Anwendbar ist das sanfte Pestizid bei Gemüse wie Tomaten, Zucchini und Paprika, aber auch Getreide einschließlich Weizen und Hafer.

Quelle: Botschaft des Staates Israel in Berlin


2 Kommentare on “Israel: Forscher entwickelten unschädliches Pestizid”

  1. Lutz Jahnke sagt:

    Unter der Rubrik:

    „CHRISTLICHES FORUM
    Mit Schwerpunkt: Katholische Aufklärung über Charismatik – Esoterik – Falschmystik“

    lese ich, dass israelischen Forschern ein Durchbruch in der Pestizid-Forschung gelang.

    Das ist schön!, – aber wo soll ich das nun ablegen? 
    Unter „Katholische Aufklärung über Charismatik“ oder „Esoterik“ oder unter „Falschmystik“?

    Ich bin ja wirklich guten Willens, aber was hat das denn nun mit dem „Christlichen Forum“ zutun?

    Gefällt mir

    • Guten Tag,
      daß viele Artikel nicht zu den Bereichen „Charismatik“ oder „Esoterik“ oder „Falschmystik“ gehören, liegt auf der Hand, wir sind hierauf nicht beschränkt, diese drei Themenfelder sind beinhalten lediglich einen „Schwerpunkt“ und keine Grenze.
      Wir haben zB. auch immer wieder wirtschaftliche oder politisch-aktuelle Nachrichten gebracht, ebenso Meldungen aus der Wissenschaft oder Kultur – da könnte man bei gleicher Logik genauso fragen, was das mit „Christlichem Forum“ zu tun hat – das gilt auch für unsere Humor-Beiträge, Spontisprüche, lustige Gedichte usw.
      Als Christen befassen wir uns nicht allein mit religiösen Anliegen – und der Titel „Christliches Forum“ hat gleichwohl seine Berechtigung, denn die Themen Glaube und Sitte stehen im Vordergrund – und betrieben wird diese Webseite von einem christlichen Verein – und von mir ehrenamtlich mit Artikeln gefüllt. Es geht also um eine apostolatische Aufgabe entsprechend der Zielsetzung unseres Christoferuswerks.
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

      Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s