Jugendkatechismus „Youcat“ erhielt den Deutschen Schulbuchpreis

Der kath. Youcat sei ein „Wegweiser in geistlich orientierungsloser Zeit“, sagte der Vorsitzende des „Kuratoriums Deutscher Schulbuchpreis“ im Verein „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft“, Wolfram Ellinghaus , bei der Verleihung der mit 2.500 Euro dotierten Auszeichnung am 28. Januar 2011 in Eichstätt (Oberbayern). Die Schulbuchpreis-Initiative gehört zum Verein „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft“ (LDEZ).

Der Katechismus gebe Jugendlichen Zuversicht und Mut bei der Gestaltung des eigenen Lebens, betonte Ellinghaus. Das Buch liefere konkrete Antworten auf zahlreiche Glaubensfragen.

Bischof Hanke: „Solides Grundwissen ist unverzichtbar“

In seiner Festrede lobte der katholische Bischof von Eichstätt, Gregor Maria Hanke, den Youcat als „Echolot des Glaubens“. Ein solides religiöses Grundwissen sei unverzichtbar. Deshalb sei er den Autoren dankbar, dass sie die Inhalte der christlichen Lehre verständlich aufbereitet hätten. So sei eine „Verdichtung der Tiefe und Breite des Glaubens“ möglich.

Der Youcat, der Jugendlichen den katholischen Glauben in verständlicher Sprache näherbringt, wurde im Frühjahr 2011 veröffentlicht. Er entstand unter Leitung des Wiener Kardinals Christoph Schönborn in Zusammenarbeit mit Jugendlichen, Theologen und Religionspädagogen.

Der Vorsitzende des Vereins „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft“, Prof. Walter Schweidler (Eichstätt), sagte in seiner Laudatio, der Youcat habe zu Recht seinen Platz in der Schule gefunden. Der Jugendkatechismus stehe nicht im Konflikt mit anderen dort gelehrten Wissenschaften, sondern sei eine Ergänzung, da er eine Erklärung für Fragen biete, bei denen die Wissenschaft an Grenzen stoße.

Das „Kuratorium Deutscher Schulbuchpreis“ vergibt die Auszeichnung seit 1990. Geehrt werden Bücher, „die den Schülern Ehrfurcht vor Gott, Nächstenliebe, Toleranz und Dialogfähigkeit auf der Grundlage einer eigenen ethisch hohen christlichen Überzeugung vermitteln“.

Quelle: evangelische Nachrichtenagentur IDEA


One Comment on “Jugendkatechismus „Youcat“ erhielt den Deutschen Schulbuchpreis”

  1. Erhan sagt:

    Super Blog, sehr informativ und schoen gemacht.

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s