Kritische TV-Doku über die Datensammelwut von „Facebook“

Das „Facebook“ Vorteile hat, ist klar, sonst gäbe es nicht weltweit ca 800 Millionen Nutzer. Doch die kritischen Stimmen, die auf Problematisches hinweisen, mehren sich.

Die beiden NDR-Journalistinnen Svea Eckert und Anika Giese  sowie BBC-Redakteur Charles Miller berichten hierüber in der Dokumentation „Facebook: Millionengeschäft Freundschaft“, die heute  am Montag, 13. Februar, um 22,45 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird.

Die Autoren besuchten F-Nutzer, für sich ein Leben ohne dies „soziale Netzwerk“ kaum vorstellen können.

Auf der Suche nach einer Antwort sprach das TV-Team mit der Medienpsychologin Sabine Trepte, dem Datenschützer Thilo Weichert, der Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg sowie weiteren Experten, aber auch mit Nutzern. Zudem gelang es ihnen,  ein Interview mit dem Firmengründer Mark Zuckerberg zu führen.

Zuckerberg vermittelt immer wieder den Eindruck, es drehe sich alles nur um die Menschen, deren Kontakte und Freundschaften. Nur an einer Stelle wird er deutlicher: „Wenn du jeden Tag auf Facebook gehst, können wir bei dir im Gegenzug Werbung schalten. Und so verdienen wir unser Geld.“  – Noch klarer sagt es Sherly Sandberg: „Der Nutzer findet auf Facebook Produkte, von denen er noch nicht weiss, dass er sie überhaupt braucht.“

Tatsächlich gelingt es Facebook, die Profile seiner Mitglieder so auszuwerten, daß Anzeigen von Werbekunden gezielt und individuell auf den Seiten der Nutzer platziert werden können. Nicht nur durch die Einträge, die die Nutzer im Profil machen, erfährt das Unternehmen etwas über Interessen und Vorlieben, sondern auch durch die «Gefällt mir»- Knöpfe. Jeder Klick wird registriert und gespeichert. Daraus läßt sich leicht ein präzises Interessenprofil erstellen.

Gleichzeitig betrachten die meisten Nutzer Facebook als sehr private Zone, dadurch nehmen sie Werbung viel weniger als Werbung wahr. Die gesammelten Daten aber könnte nicht nur für Werbestrategen von Vorteil sein. Davor warnen Datenschützer mit Recht.

Quelle: Kipa, livenet, http://www.jesus.ch

 


One Comment on “Kritische TV-Doku über die Datensammelwut von „Facebook“”

  1. David sagt:

    Definitiv eine Doku, die zu empfehlen ist! Wir haben sie auch in unserer App empfohlen: https://market.android.com/details?id=de.bepeppered.tvdokus

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