Natürliche Empfängnisregelung (NER) so sicher wie die Pille

Bei richtiger Anwendung der „symptothermalen Methode“ der NER wird eine von 250 Frauen im Jahr ungewollt schwanger, sagte die Frauenärztin Petra Frank-Herrmann von der Universitätsklinik Heidelberg, „sofern die Anwender an den fruchtbaren Tagen keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben“.  Die Untersuchung ist im Fachjournal „Human Reproduction“ erschienen.

Die Studie basiert auf Daten zu Zyklen und Sexualverhalten von 900 Teilnehmerinnen, die in der Zeit von 1985 bis 2005 erhoben wurden. 322 Frauen wendeten ausschließlich die symptothermale Methode an, 509 nahmen an ihren fruchtbaren Tagen zusätzliche Verhütungsmittel. 69 Frauen machten keine Angaben zu ihrem Sexualverhalten.

Wenn die Teilnehmerinnen mit der natürlichen Methode verhüteten und während der fruchtbaren Zeit auf Sexualität verzichteten, lag die Rate für eine ungewollte Schwangerschaft bei 0,4 pro 100 Frauen. Bei den Frauen, die an den fruchtbaren Tagen intim wurden und dabei zusätzliche Verhütungsmittel verwendeten, stieg die Rate auf 0,6.

Bei der symptothermalen Methode, die bereits in den 1960er Jahren entwickelt wurde, messen die Frauen die Temperatur und beobachten außerdem den sog. Zervixschleim.

„Natürliche Methoden haben immer noch diesen Außenseitertouch“, betonte die Medizinerin. „Aber den Bedarf dafür gibt es, gerade auch bei jüngeren Frauen.“

Quelle und vollständiger Text hier:

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/wissenschaft-studie-natuerliche-verhuetung-kann-so-sicher-sein-wie-die-pille/2772626.html


One Comment on “Natürliche Empfängnisregelung (NER) so sicher wie die Pille”

  1. Lola sagt:

    Die symptothermale Methode ist wohl eines der derzeit sichersten Verhütungsmethoden. Es erfordert natürlich eine Menge Übung, um diese auch vollkommen sicher anzuwenden. Es gibt deswegen auch einige Programme, wie http://harri-wettstein.de/sympto , die dabei unterstützen sollen. Natürliche Verhütungsmethoden sind also eine sehr gute Alternative zur Antibabypille.

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s