CDU-Wirtschaftexperte Friedrich Merz kehrt in die Politik zurück

Friedrich Merz, ehem. CDU-Spitzenpolitiker des marktwirtschaftlichen Flügels, will die CDU im Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen unterstützen. Das bestätigte der frühere  Fraktionsvorsitzende von CDU/CSU im Gespräch mit der Illustrierten „stern“ (online).

Ein Landtagsmandat für NRW strebt der 57-jährige Merz allerdings nicht an. Auch eine Position in einem Schattenkabinett von CDU-Spitzenkandidat und Bundesumweltminister Norbert Röttgen komme für ihn nicht infrage, erklärte der christdemokratische Wirtschaftsexperte.

Röttgens Plan, nur im Fall eines Wahlsieges von Berlin nach Düsseldorf zu wechseln, stößt bei Merz auf wenig Begeisterung: Er rät dem Parteikollegen, auch im Fall einer Niederlage nach NRW zu gehen. Er mache das aber nicht zur Bedingung für seine Unterstützung, so Merz.

Der in mittelständigen Kreisen sehr geachtete Merz hatte sich im Sommer 2009 von der Politik verabschiedet, nachdem massive Meinungsverschiedenheit mit Kanzlerin Angela Merkel auftraten. Seitdem arbeitet Merz wieder als Rechtsanwalt. Er hatte mehrfach betont, daß er nur eine Pause einlegen wolle.


4 Kommentare on “CDU-Wirtschaftexperte Friedrich Merz kehrt in die Politik zurück”

  1. […] geplanten Deutschland-Besuch überraschend ab Emotionen: 21* | 1* In Blogs gefunden: CDUWirtschaftexperte Friedrich Merz kehrt in die Politik zurück Ein Landtagsmandat für NRW strebt der 57jährige Merz allerdings nicht an Auch eine […]

    Liken

  2. Korrigiere: “ Ministerpräsidenten-Kandidaten“ .

    Liken

  3. Merz hat auch bei der letzten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt offiziell als politischer Berater und Unterstützer des CDU-Ministerpräsidenten Haseloff fungiert. Tatsächlich ist er aber kein einziges Mal im Wahlkampf öffentlich aufgetreten. Dergleichen „Unterstützung“ ist noch lange kein politsches Comeback!

    Liken

  4. Röttgen hat den Wahlkampf doch bereits ohnehin zugunsten der politischen gegner bereits entschieden. Da wird auch Herr Merz kaum noch etwas ändern können.

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s