Ein echter Clou: Liberale Muslime wollen Kirche in Saudi-Arabien bauen !

Gemäßigte Muslime  wollen in Saudi-Arabien eine Kirche bauen. Die „Initiative Liberaler Muslime in Österreich“ (ILMÖ) will damit ein Zeichen für Religionsfreiheit in diesem strikt islamischen Land setzen.

Insbesondere wendet sich die Initiative mit Sitz in Wien gegen einen Aufruf des saudi-arabischen Großmuftis, Scheich Abdulasis bin Abdullah, alle christlichen Gemeinden auf der Arabischen Halbinsel zu zerstören und keinen Kirchenbau zuzulassen.

Der ILMÖ zufolge verbietet der Islam den Bau von christlichen Gebetshäusern und Kirchen nicht. „Glaubensfreiheit muss für alle Religionen gelten“, heißt es in einer Presseerklärung der Initiative.

Es sei nicht einzusehen, dass Saudi-Arabien den Bau von mehreren hundert Moscheen und islamischen Gebetshäusern in ganz Europa finanziere, den Kirchenbau im eigenen Land aber verbiete. Viele christliche Gastarbeiter dürften ihren Glauben dort nicht frei ausüben.

Vorwurf: Saudi-Arabien schürt Haß gegen Christen und Juden

Der Großmufti sei auch geistiger Führer des wahabitischen „König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog“ in Wien. Dieses „Sektenzentrum“ – so ILMÖ – werde von Saudi-Arabien finanziert. Zahlreiche Politiker und Journalisten unterstützten es, obwohl die religiösen Führer Saudi-Arabiens mit radikalen islamischen Kräften in Europa immer wieder gegen Christen, Juden und Andersdenkende Haß schüren und so die Integration der Muslime in Europa gefährden. Wenn Saudi-Arabien den Bau einer Kirche nicht erlaube, zeige dies, daß diese religiöse Ordnung unvereinbar mit den Menschenrechten sei.

Quelle: evangelische Nachrichtenagentur IDEA: www.idea.de

 


One Comment on “Ein echter Clou: Liberale Muslime wollen Kirche in Saudi-Arabien bauen !”

  1. Carolus sagt:

    Die ILMÖ kann m. E. froh sein, wenn die Saudis dieses Ansinnen als verfehlten Aprilscherz ignorieren, statt mit Mordfatwas zu reagieren. Sehen wir heute in einem Jahr weiter!

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s