Frankreich: Deutsches Gefallenen-Denkmal in Sedan soll abgerissen werden

Am Friedhof Saint-Charles in Sedan steht eine Gedenkstätte aus dem Jahr 1915 als Teil eines Soldatenfriedhofes für gefallene Kameraden. Fast 100 Jahre später soll das Denkmal nun geschliffen werden.

Das Soldaten-Denkmal wurde mehr als 90 Jahre lang weitgehend dem Verfall preisgegeben. Inschriften sind verwittert und große Teile der Gedenkstätte bereits zerstört.

An sich gäbe es seit 1956 ein Abkommen zwischen Deutschland und der Frankreich über die Kriegsgräberfürsorge. Da Frankreich den deutschen Soldatenfriedhof jedoch eingeebnet hat, fehlt der Ansatzpunkt für eine Erhaltung durch den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge.

Eigentlich wollten Berlin und Paris das Jahr 1914 mit gemeinsamen Gedenkfeiern zur hundertsten Wiederkehr des Kriegsausbruches begehen. Dazu sind eine einige  Gedenkveranstaltungen auf den Kriegsschauplätzen des Ersten Weltkriegs geplant.

Der geplante Abriß des Sodlatendenkmals könnte allerdings Sand ins Getriebe der Gemeinsamkeiten bringen. Gleichzeitig ergriff eine deutsch-französische Historikergruppe unter der Führung von Nicolas Offenstadt die Initiative und richtete einen Offenen Brief an die Stadtverwaltung von Sedan, um diese zum Umdenken zu bewegen.

Quelle: www.unzensuriert.at


2 Kommentare on “Frankreich: Deutsches Gefallenen-Denkmal in Sedan soll abgerissen werden”

  1. Karl Freudenstein, Moselstr. 10, 53859 Niederkassel sagt:

    Die Soldatengräber wurden nicht „von den Franzosen eingeebnet“, sondern Ende der 20er Jahre vom VDK auf einen nahegelegenen größeren Soldatenfriedhof umgebettet. Das z. Zt geltende deutsch-französische Kriegsgräber-Abkommen wurde 1966, nicht 1956, abgeschlossen.

    Liken

  2. Die Franzosen sollen ja die Finger vor diesen Gräbern lassen wenn Sie ihre deutschen Freunde nicht verlieren wollen !!!

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s