Kommunen drohen Riesenprobleme wegen „Rechtsanspruch“ auf Kita

Auf deutsche Städte und Gemeinden rollt wegen „fehlender“ Kita-Plätze eine riesige Klagewelle zu, wenn ab 1. August 2013 für Eltern von Kindern unter drei Jahren ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz besteht.
Der Jurist Thomas Meysen vom Dt. Institut für Jugendhilfe und Familienrecht hat für den Städtetag die Rechtslage geprüft und kommt in seiner Untersuchung, die der Tageszeitung „Die Welt“ vorliegt, zu diesem Schluß.
„Die Klagewelle kommt, damit kann man fest rechnen“, sagte Meysen der Zeitung. Er geht auch davon aus, daß die „überwiegende Zahl der Klagen Erfolg haben wird“.
Der Deutsche Städtetag hält Meysens Einschätzung für plausibel und fürchtet die finanziellen Folgen:
„Es ist zu befürchten, dass es in einer Reihe von Städten zu Klagen von Eltern auf Schadenersatz kommt. Denn es besteht nach gegenwärtigem Stand die Gefahr, dass im Sommer 2013 nicht überall genügend Plätze für Kinder unter drei Jahren vorhanden sind“, erklärte ein Sprecher auf Anfrage der „Welt“

Quelle: dts-Nachrichtenagentur


One Comment on “Kommunen drohen Riesenprobleme wegen „Rechtsanspruch“ auf Kita”

  1. Dorrotee sagt:

    Ich kann mir vorstellen, das die von den Eltern gewünschten KITA Plätze nicht zu vergeben sind. Die meisten wollen doch aus Gewissensgründen einen super KITA Platz in der besten Einrichtung. Diese sind dann jedoch voll. Außerhalb der Städte wird sicherlich noch ein Platz zu kriegen sein. Oder habe diese Eltern auch noch recht auf eine bestimme KITa. Das wäre ja garnicht zu machen. Soziale Brennpunkte wollen Sie dann auch nicht. Das beste ist doch die Kinder selbst zu betreuen und die schönen Jahre der KIndheit zu genießen. Man tut sich und den Kindern damit Gutes. Mit drei können die Kinder dann in den KIndergarten gehen.Natürlich müssen die Notlagen in Fam. aufgefangen werden und vor allem das Betreungsgeld gezahlt werden.

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s