Qualität der Kitas spielt in der Praxis eine untergeordnete Rolle

Von BIRGIT KELLE (Vorsitzende von Frau 2000plus)

Dass Qualität in der Kita nur eine untergeordnete Rolle spielt, zeigen sowohl die Realität, als auch die immer wieder neuen Vorstöße, wer so alles mal schnell umgeschult werden soll, um den Erziehermangel, der jetzt schon besteht und noch schlimmer werden wird, auszugleichen.

Ursula von der Leyen erfreute mit dem Vorstoß, dass jetzt Hartz-IV-Empfänger gezielt als Kita-Erzieher herangezogen werden sollen. Es ist wohl eine besondere Ironie, dass hier Menschen, denen die Politik in der Regel die Kompetenz abspricht, ihre eigenen Kinder adäquat groß zu ziehen, jetzt dafür genutzt werden sollen, fremde Kinder groß zu ziehen.

Hinzu kommt, dass aus mir völlig unerfindlichen Gründen Erzieherinnen heute schon über Leiharbeitsfirmen vermittelt werden und damit noch weniger verdienen als sowieso schon. Es konnte mir noch niemand erklären, warum diese Menschen, die doch händeringend gesucht werden auf dem Arbeitsmarkt, überhaupt bei Leiharbeitsfirmen landen. Die Agentur für Arbeit müsste sich doch die Finger lecken nach solchen Arbeitssuchenden.

Einmal mehr wird klar, dass auch hier wieder gespart wird auf dem Rücken von Erzieherinnen, die man so in rechtlicher Unsicherheit hält – und letztendlich auch auf dem Rücken der Kinder, die jederzeit bereit sein müssen, sich immer wieder neu auf wechselnde Betreuerinnen einzustellen.

Hierzu zwei Links:

http://www.focus.de/politik/deutschland/hartz-iv-bezieherinnen-zu-not-erzieherinnen-von-der-leyen-forciert-billig-betreuung-in-kitas_aid_761990.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/linkspartei-beklagt-leiharbeit-in-kindergaerten-a-838283.html#ref=rss

 



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s