Verzicht auf Rauchen und Alkohol: Viele Eltern nehmen Rücksicht auf ihre Kinder

Auf Alkoholkonsum vor den Augen ihrer Kinder verzichten viele Eltern minderjähriger Kinder in Deutschland. Das hat jetzt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins Baby und Familie herausgefunden.

Um ihrem Nachwuchs ein gutes Vorbild zu sein, trinkt fast jeder Zweite (42,3 %) im Beisein seiner Kinder so gut wie nie Bier, Wein oder andere alkoholische Getränke, ein weiteres Fünftel der Eltern (20,2 %) konsumiert überhaupt keinen Alkohol.

Gleichzeitig schränken auch Raucher ihren Zigarettenkonsum ein, wenn eigene Kinder auf die Welt kommen: Jeder vierte Befragte (24,9 %), der früher Raucher war, verzichtet der Umfrage zufolge seit der Geburt des Nachwuchses aus Rücksicht auf dessen Gesundheit komplett auf Zigaretten.

Quelle: Baby und Familie


One Comment on “Verzicht auf Rauchen und Alkohol: Viele Eltern nehmen Rücksicht auf ihre Kinder”

  1. Tanja sagt:

    Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Frage, ob angehende (!) Eltern die Notwendigkeit des Alkoholverzichts ebenso in den meisten Fällen bereits erkannt haben. Dies ist mit Sicherheit nicht der Fall. Denn was den Gesundheitsapsekt angeht kann man gar nicht genug empfehlen, zur Zeit der Schwangerschaft selbst bereits auf Alkohol zu verzichten (siehe etwa http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/schwangerschaft-und-stillzeit/ oder auch http://www.babycenter.de/a8842/alkohol-in-der-schwangerschaft). Hier stagniert das entsprechende Bewusstsein meiner Meinung nach. Was mich verwundert, da gerade das diesbezügliche Risiko für das Kind doch eigentlich offensichtlich sein müsste…

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s