Deutsche Jungen und Mädchen wollen in der Schule kochen lernen

Deutsche Kinder ernähren sich gesünder als erwartet. Das ergibt sich aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherministerium.

Demnach finden 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen Kochen „interessant“, über zwei Drittel (69 Prozent) würden es gerne in der Schule lernen.

82 Prozent achten laut Umfrage auf eine gesunde Ernährung und essen zu Hause meist frisch gekochtes Essen. 10 Prozent der Befragten essen am häufigsten belegte Brote, nur 6 Prozent nehmen Fertiggerichte.

Für die Mehrheit (80 Prozent) der Schüler ist es wichtig, regelmäßig mit ihrer Familie zu essen. 20 Prozent gaben an, das sei ihnen egal.

Für die Forsa-Umfrage wurden 1000 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren befragt.

Bundesweiter Wettbewerb „Klasse, Kochen!“ startet am Montag

Am kommenden Montag startet in Hamburg ein bundesweiter Wettbewerb an Schulen von Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) und TV-Starkoch Tim Mälzer.

Unter dem Motto „Klasse, Kochen!“ sollen Schüler und Lehrer die Themen Kochen und Ernährung kreativ im Unterricht behandeln. Zu gewinnen gibt es zehn hochwertige Schulküchen.

Quelle: dts-Nachrichtenagentur


One Comment on “Deutsche Jungen und Mädchen wollen in der Schule kochen lernen”

  1. Paul sagt:

    Ich denke der gesündere Lebensstil ist fest mit der neuen Mode-Bewegung den Foodies verknüpft. Foodies sind nämlich solche Menschen, die gerne über Essen reden und berichten wie sie ihre leckeren Bio-Lebensmittel vearbeiten. Zumindest sehe ich auf Facebook immer öfter Bilder von dem „eigenen“ Essen. Aber zurück zum Artikel. Ich finde es gut das Kinder kochen lernen möchten. Man kann dann mit nie genug anfangen zumal ich selbst größere Probleme mit dem Kochen hatte, als ich ausgezogen bin ;). Aber ein Kochkurs hat mir schnell geholfen, wieder genießbares Essen auf dem Tisch zu stellen ;).

    LG,
    Paul

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s