Chile: Bürgerrechtler trauern um katholischen Priester Pierre Dubois

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) trauert um den katholischen Priester und Menschenrechtler Pierre Dubois, der am 28. September 2012 im Alter von 81 Jahren in Santiago de Chile verstarb.

„Pater Dubois steht exemplarisch für den Einsatz weiter Teile der katholischen Kirche für die Menschenrechte zur Zeit der Pinochet-Diktatur zwischen 1973 und 1989“, so würdigte IGFM-Sprecher Martin Lessenthin den Geistlichen.

Der 1931 in Frankreich geborene Dubois kam 1963 nach Chile, wo er in der katholischen Arbeiterbewegung sowie in der Jugendarbeit aktiv war. Während der Pinochet-Diktatur wirkte er im Armenviertel „La Victoria“, wo er politisch Verfolgte unterstützte und von der Kanzel aus die Menschenrechtsverbrechen geißelte.

Am 27. März 1984 stellte er sich mit bloßen Armen einer Einheit der chilenischen Militärpolizei entgegen, die gegen Protestler vorgehen wollten, worauf er vom Regime verhaftet und brutal zusammengeschlagen wurde. Einige Wochen später entdeckte man Pater Jarlán, einen engen Weggefährten Dubois´, der von Unbekannten erschossen wurde.

Die Bilder des mit erhobenen Armen gegen die schwerbewaffnete Polizei protestierenden Pater Dubois hat in Chile einen ähnlichen Symbolwert erreicht, wie in Deutschland das Foto des fliehenden DDR-Grenzsoldaten an der Berliner Mauer 1961.

Im September 1986 wurde Pfr. Dubois festgenommen, erneut schwer mißhandelt und gemeinsam mit zwei anderen Missionaren des Landes verwiesen, nachdem ein Sonderkommando sein Pfarrhaus dem Erdboden gleichgemacht hatte.

Nach einem vierjährigen Exil in der Schweiz konnte er mit dem Ende der Diktatur 1990 nach Chile zurückkehren. Seitdem wirkte er erneut im Dienst an den Armen im Viertel „La Victoria“.

Im Jahr 2001 wurde ihm vom chilenischen Parlament aufgrund seines Einsatzes für die Menschenrechte die chilenische Staatsbürgerschaft verliehen.

Facebook-Seite der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte:
https://www.facebook.com/igfmdeutschland



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s