Die prophetische Äbtissin Hildegard von Bingen ist jetzt Kirchenlehrerin

Die hl. Hildegard von Bingen ist  nun zur Kirchenlehrerin erhoben worden: Der Papst proklamierte die Äbtissin des 12. Jahrhunderts sowie den hl. Johannes von Avila auf dem Petersplatz feierlich zu „Ecclesiae Universalis doctores“, also zu Lehrern der universalen Kirche.

Dies geschah am gestrigen Sonntag, umgeben von mehreren hundert Bischöfen, bei einer Meßfeier zur Eröffnung einer großen vatikanischen Bischofssynode über Neuevangelisierung.

Eine riesige Darstellung Hildegards  –  sie ist die erste deutsche Kirchenlehrerin  –  sowie eine weitere des hl. Johannes von Avila, eines Priesters aus dem 16. Jahrhundert, hing während der Feier von der Fassade des Petersdomes herab.

In seiner Predigt warb Benedikt XVI. vor allem für das christliche Bild von Ehe und Familie.

Die rheinhessische Prophetin und neue Kirchenlehrerin würdigte er als eine „Frau von lebhafter Intelligenz, tiefer Sensibilität und anerkannter geistlicher Autorität“.

Die hl. Hildegard hat drei umfangreiche religiöse Bücher geschrieben: die Glaubenslehre Scivias (Wisse die Wege), sodann Liber Vitae Meritorum (Buch der Tugenden/Lebensverdienste) und Betrachtungen über Welt und  Mensch in Liber Divinorum Operum (Buch der göttlichen Werke).

Hildegard ist bereits die vierte Frau, die zur Kirchenlehrerin erklärt wurde (außerdem Teresa von Avila, Katharina von Siena und Theresia von Liseux).

Foto: Dr. Bernd F. Pelz (Das Bild zeigt ein Hildegard-Glasfenster in der Kirche St. Severin in Boppard)


6 Kommentare on “Die prophetische Äbtissin Hildegard von Bingen ist jetzt Kirchenlehrerin”

  1. Holger Jahndel sagt:

    Hildegard von Bingen Archive – Eva Herman – Die offizielle Webseite

    https://www.eva-herman.net/category/hildegard-von-bingen/

    08.12.2012 – In ihren Eingebungen aus dem Licht erfuhr die hellsichtige Kirchenfrau Hildegard von Bingen vor allem von der umfassenden Heilkraft der …

    Liken

  2. Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 9: Bestes Mückenstichmittel aller Zeiten: der Wegerich!
    Eva Herman
    Der feuchte Sommer zieht sie an: die Mücken! Millionenfach schwirren sie herum, in riesigen Schwärmen summen sie über Wiesen und Tümpel, auch abends suchen sie uns in Gärten und auf Balkonen heim und sobald sie einen Lichtschimmer entdecken, schwupp, sind sie auch schon im Haus. Niemand ist derzeit vor ihnen sicher. mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-9-bestes-mueckenstichmittel-aller-zeit.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 8: Hildegards Grippepulver – bei Erkältung, verdorbenem Magen und Herzschwäche
    Eva Herman
    Nichts ist schlimmer, als der Erkältungserreger, der sich langsam, aber sicher, anschleicht. Man spürt ihn, er setzt sich auf die Stimme, in die Nase, in den Hals. Er sagt: Ich befalle Dich jetzt, und dann bleib ich eine Weile. Man spürt das aufkommende Fieber, den Schüttelfrost, und fühlt sich hilflos. Zum Schluss: Resignation. Der Bazillus hat mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-8-hildegards-grippepulver-bei-erkael.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 7: Birnhonig zur Entschlackung, Kubeben für den aktiven Geist
    Eva Herman
    Manchmal muss man auch mit liebgewordenen Gewohnheiten brechen, wenn die Gesundheit es erfordert. Eine der größten Überraschungen liefert Hildegard von Bingen zum Thema Birne. Seit ich die Ernährungsgewohnheiten auf die Erkenntnisse der Klosterfrau abgestimmt habe, essen wir daheim keine rohen Birnen mehr. Warum? Weil die Birne in gekochtem mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-7-birnhonig-zur-entschlackung-kubeben.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 6: Salbei gegen Rheuma und Arthrose
    Eva Herman
    In ihren Geschichten, ihren Eingebungen aus dem Licht, erfuhr die hellsichtige Kirchenfrau Hildegard von Bingen vor allem von der umfassenden Heilkraft der Pflanzen und Kräuter. Darüber hinaus wurden ihr in ihren ahnungsvollen Inspirationen zahlreiche Mysterien rund um die Musik kundgetan, die sie unter dem Titel Symphonie der Harmonie der mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-6-salbei-gegen-rheuma-und-arthrose.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 5: Dinkel: Das beste Heil- und Verjüngungsmittel der ganzen Welt
    Eva Herman
    Es ist schon merkwürdig: Seit dem ersten Tag der Begegnung mit dem Gesundheitswerk Hildegard von Bingens sind Arztbesuche bei uns zur Ausnahme geworden. Ist es die selbstverständliche, humorvolle Art der Mystikerin aus dem Mittelalter, mit der sie an die kleinen und großen Wehwehchen herangeht? Auf jeden Fall wird man wesentlich selbstbewusster im mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-5-dinkel-das-beste-heil-und-verjueng.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 4: Mit der Maitrank-Kur die Gifte aus dem Körper schleusen
    Eva Herman
    In unserer Frühjahrsreihe soll es um das Wirken der Klosterfrau Hildegard von Bingen gehen, deren Antrieb für ihre Berufung als Heilerin vor allem Glaube, Liebe und Respekt vor der Schöpfung war. Auch wenn zwischen ihrem damaligen Wirken und der heutigen Zeit etwa 900 Jahre liegen, so hat die Wirkkraft ihres Schaffens bis jetzt nicht ein Stäubchen mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-4-mit-der-maitrank-kur-die-gifte-aus-d.html

    Liken

  3. Texte von Elias Erdmann, etwa zu Philo(n) von Alexandrien und zur Verschwisterung der christlichen Theologie mit der griechischen Philosophie und Hermetik bzw. hermetischen Philosophie usw.

    Texte von Elias Erdmann

    http://orodara.piranho.de/EliasErdmann.html#

    Texte von Elias Erdmann, etwa zu Philo(n) von Alexandrien und zur Verschwisterung der christlichen Theologie mit der griechischen Philosophie und Hermetik bzw. hermetischen Philosophie usw.

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s