Evangelikaler TV-Moderator Peter Hahne wird heute 60 Jahre alt

Er moderierte jahrelang das heute-journal und die heute-Sendung –  und heute wird der langjährige Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, Peter Hahne, 60 Jahre alt. Zurzeit moderiert der evangelikale Christ, der eigentlich Pfarrer werden wollte, eine eigene ZDF-Talkshow. 

Nebenher hat er zahlreiche Bücher wie „Schluss mit lustig!“ und „Mein Leben – lebenswert?“ geschrieben. 

Der evangelische Theologe wurde im westfälischen Minden geboren. Nach seinem Studium arbeitete er als Fernseh-Autor und Hörfunk-Moderator beim Saarländischen Rundfunk (SR).

Nach seiner Zeit beim Saarländischen Rundfunk ging Hahne zum ZDF, wo er ab 1989 das heute-journal und von 1991 an die heute-Hauptnachrichten moderierte. Er entwickelte außerdem die Kindernachrichtensendung logo! mit, die er bis 1991 moderierte.

1999 wechselte Hahne als stellv. Chef ins Hauptstadtstudio des Mainzer Senders. Dort war er mit Peter Frey für das Politikmagazin Berlin direkt verantwortlich. Er zeigte sich sehr enttäuscht von „Opportunisten und Wendehälsen“ im politischen Geschäft. „Sie werden jedoch dadurch bestraft, dass sie oft schneller weg vom Fenster sind, als Schnee in der Sahara-Sonne schmilzt“, sagt er. Das helfe, sich selbst und die Mächtigen nicht zu wichtig zu nehmen.

 Als spannendstes Erlebnis seiner Karriere bezeichnete Hahne die Öffnung der Mauer 1989  –  an seinem Geburtstag.

In seinen Büchern, die bisher eine Gesamtauflage von über sechs Millionen erreichten, tritt Hahne engagiert für seinen christlichen Glauben ein. Mit über 800‘000 verkauften Exemplaren wurde sein Buch „Schluss mit lustig“, eine Kritik der von ihm so genannten „Spassgesellschaft“, sogar der Jahresbestseller der „Spiegel“-Liste 2005. 

Peter Hahne war darüber hinaus von 1992 bis Oktober 2009 Mitglied des Rates der EKD, dem höchsten Leitungsgremium der evangelischen Kirche. Zudem ist er Kuratoriumsmitglied des evangelikalen Vereins ProChrist. Er war mehrere Jahre Mitglied im Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz.

1983 erhielt Peter Hahne den Kurt-Magnus-Preis der ARD. Der Preis zeichnet überdurchschnittliche Leistungen im Hörfunkjournalismus aus. Hinzu kamen im Laufe der Jahre der Preis für Evangelische Publizistik (1995) und der Goldene Gong für herausragende Hauptstadt-Berichterstattung (2000).

Zudem gewann Hahne den Bambi-Publikumspreis als beliebtester Nachrichtenmoderator von ARD/ZDF. Im November 2006 erhielt Hahne den unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission stehenden deutsch-italienischen Kulturpreis Capo Circeo. 2011 verlieh ihm der Verein Deutsche Sprache die Ehrenmitgliedschaft.

Webseite: Peter Hahne

Quelle: Medienmagazin PRO


One Comment on “Evangelikaler TV-Moderator Peter Hahne wird heute 60 Jahre alt”

  1. Elstrud Consoir sagt:

    Herrn Hahne herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Seine Sendungen sehe ich gerne. Seine Bücher sind bestimmt auch so, wie seine Art ist. Leider kann ich sie mir mit meiner Minirente nicht kaufen. 475,00 € sind zu wenig zum leben und zu viel zum sterben. Na ja, es gibt Schlimmeres.
    E.Consoir

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s