Musikgruppe der christlichen Heilsarmee will zum ESC (Eurovision-Song-Contest) – Schwulenlobby protestiert

Heilsarmee-Band spielt kommenden Samstag ums ESC-Ticket

Die Fernsehzuschauer entscheiden am nächsten Samstagabend mittels Tele-Voting, wer die Schweiz am ESC 2013 in Malmö vertritt. Gute Chancen hat dabei die sechsköpfige Musikband der Heilsarmee.

Das jüngste Mitglied ist 20 Jahre alt, der älteste feierte schon 94mal Geburtstag  –  unterschiedlicher könnten die Musiker kaum sein. Etwas verbindet sie aber: Sie sind allesamt bei der Heilsarmee aktiv.  223919-Die-Heilsarmeeband

Vielleicht vertreten sie zusammen am 58. Eurovision Song Contest nächsten Frühling mit ihrem Song „You and Me“ die Schweiz. Dafür müssen sich die christlichen Musiker gegen acht weitere Kandidaten durchsetzen.

Wählen können die TV-Zuschauer: Am 15. Dezember 2012 steigt ab 20.05 Uhr auf SF1 die große Show.

Schlecht stehen die Chancen für die Heilsarmee-Band keinesfalls. Bei einer Umfrage auf „20 Minuten“ meinten mehr als die Hälfte der Leser: „Super, dieser Song wird am ESC abräumen.“  –  Das Stück verfüge über „einen starken Mitsing-Refrain, eine paneuropäische Songstruktur und eine Ostblock-affine Bombast-Produktionsästhetik“, schrieben Medien bereits im Oktober.

Es gab unerwartet viel Lob von allen Seiten. Das Engagement der Heilsarmee brachte aber auch Kritik ein. Beat Stephen, Chefredaktor des Schwulenmagazins „Display“, ruft zum Boykott auf: „Solange sich die Vereinigung nicht klar von homophobem Gedankengut distanziert, sollte man ihre Teilnahme am ESC nicht unterstützen„, erklärte er. Hintergrund: Im Frühjahr 2012 hatte die Heilsarmee eine lesbische Heimleiterin wegen ihrer sexuellen Orientierung gekündigt.

Mehr von der Heilsarmee-Band:
Eurovision: Heilsarmee antwortet Homosexuellen
«You and me» stösst auf unerwarteten Zuspruch
Heilsarmee will am Eurovision Songcontest rocken

Das Musik-Video des Liedes finden Sie hier.

Quelle (Text/Foto): evangelische Nachrichtenseite www.jesus.ch
Autor: Tobias Müller



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s