Israel: Heute wird der Jerusalem-Tag gefeiert

Das Jerusalem-Fest ist der jüngste israelische Feiertag; er erinnert an die Wiedervereinigung der Hauptstadt im Jahre 1967 nach neunzehnjähriger Teilung. Heute begeht die Stadt den 46. Jahrestag dieser Wiedervereinigung.

Tausende Israelis zogen singend und tanzend mit blau-weißen Israelfahnen durch die Jerusalemer Altstadt.

FOTO: Umzug zum Jerusalem-Tag

Die aktuellen Daten bescheinigen der Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Jahr 2012 wurden dort 17.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, zusätzlich zu den rund 30.000 Jobs, die zwischen 2007 und 2009 entstanden sind.  88 Prozent der Jerusalemer sind laut einer Umfrage sehr glücklich in ihrer Stadt.

Jerusalem ist die größte Stadt in Israel und das Zuhause von rund 800.000 Menschen, davon 500.000 Juden.

Eine Studie belegt, daß Jerusalems Zuwanderungsrate gestiegen ist: das bedeutet, daß mehr Leute in die Stadt ziehen als sie verlassen.

Quellen: Israelische Botschaft in Berlin (Foto D. Baranek) / http://www.israelheute.com



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s