Papst Franziskus: Christus ist die Wahrheit in Person!

Wir sind keine Christen „auf Zeit“…

Wie der Heilige Geist in der Kirche und in jedem Menschen wirkt, darum ging es Papst Franziskus bei der Generalaudienz vom 15. Mai. Scharen von Pilgern füllten nicht nur den Petersplatz, sondern auch die davorliegende Via della Conciliazione. Bei seiner Katechese über den Heiligen Geist erinnerte der Papst an seinen Vorgänger: 1_0_692224

„Benedikt XVI. hat oft auf die Gefahr des Relativismus hingewiesen, einer Haltung, die meint, es gäbe nichts Sicheres, Wahrheit sei nur Produkt menschlicher Übereinstimmung oder des eigenen Willens.

Schon der römische Statthalter Pilatus fragte Jesus: ‚Was ist Wahrheit?’  –  Er erkannte die Wahrheit nicht, und doch stand mit Jesus die Menschgewordene Wahrheit vor ihm. Der Sohn Gottes ist für uns ‚Fleisch geworden’ (Joh 1,14), hat unter uns gelebt, damit wir die Wahrheit in Person erkennen können.“

Diese Erkenntnis schenke der Heilige Geist den Menschen. Er führe sie „zur“ Wahrheit und „in“ die Wahrheit, indem er die Menschen innerlich erleuchte und belebe, sonst sei ihr christliches Dasein nur oberflächlich. Damit Gottes Licht in uns zum Leuchten gebracht werde, empfahl Franziskus drei Hilfen:

„Betrachten wir die Heilige Schrift, studieren wir den Katechismus und empfangen wir regelmäßig die heiligen Sakramente.  –   Fragen wir uns dazu aber auch, was wir tun, damit der Glaube unser ganzes Dasein bestimmt. Man ist kein Christ ‚auf Zeit’, nur in bestimmten Momenten oder unter bestimmten Umständen, nein, man ist in jedem Moment Christ und zwar völlig!“

Quelle (Text/Foto): http://de.radiovaticana.va/news/2013/05/15/papst:_es_gibt_keine_%E2%80%9Echristen_auf_zeit%E2%80%9C/ted-692224


One Comment on “Papst Franziskus: Christus ist die Wahrheit in Person!”

  1. gesundheit sagt:

    Gäbe es mehr Wahrheit auf der Welt, sähe es auf Erden friedlicher aus.

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s