Italien: Gottes Zehn Gebote unbekannt?

Über 80 Prozent der Italiener können die Zehn Gebote nicht vollständig aufzählen. Fast jeder Fünfte kann keines der Gebote nennen, auf denen die christliche Ethik aufgebaut ist und an denen sich Europas Gesetzgebung orientiert. media-444757-2

Dabei sind die Gebote Gottes kurz, prägnant und handfest formuliert. Dennoch sind laut einer Umfrage 80 Prozent der Italiener nicht in der Lage, sie vollständig aufzuzählen. 41 Prozent kennen nur ein einziges Gebot und 17,2 Prozent gar keines.

20 Prozent glaubten zudem, Christus habe die Evangelien selber geschrieben und 84 Prozent brachten Noah, Abraham, Moses und Christus nicht in die richtige Reihenfolge.

Die Zeitschrift „Reader’s Digest“ führte vor zehn Jahren auch in Deutschland eine Zehn-Gebote-Umfrage durch. Damals zeigte sich, dass nur wenige Deutsche mehr als ein paar Gebote aufzählen können. Dennoch waren selbst unter Leuten, die sich zu keiner Religion bekennen, 45 Prozent der Meinung, dass diese Gebote gut sind.

Quelle: Daniel Gerber in http://www.jesus.ch/n.php?nid=242060



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s