Studie: Babyduft macht Mütter froh!

Babyduft löst bei der Mutter ähnliche Glücksgefühle aus wie Süßigkeiten. Diesen Effekt belegt nun eine wissenschaftliche Studie.

Bei Müttern aktiviert der Babyduft eine Hirnregion, die beim sog. „Belohnungssystem“ eine Rolle spielt. Dieses komme z.B. auch bei gutem Essen zum Einsatz.DSC06370

Diese Entdeckung machten Wissenschaftler der Universität Montreal. Hierzu erklärte der beteiligte Professor Johannes Frasnelli: „Wir konnten zum ersten Mal nachweisen, dass der Geruch von Neugeborenen das Belohnungssystem im Gehirn der Mutter aktiviert.“

Das internationale Forscherteam untersuchte per Magnetresonanz-Tomografie die Hirnaktivität von 30 Frauen. Diese rochen an Schlafanzügen von Neugeborenen. 15 der Frauen waren wenige Wochen vorher selbst Mütter geworden, die anderen 15 hatten noch keine Kinder.

Bei den Müttern wurde die Hirnregion mit dem Belohnungssystem deutlich aktiviert, während bei den kinderlosen Frauen die Reaktion erkennbar geringer ausfiel. –  Zudem fördere der Babyduft das fürsorgliche Verhalten, wie die Studie erläutert.

Quelle: http://www.mamma.ch/nachrichten/news-detail/f3eac59fde8137576e609ec03d1c8a37/babyduft-macht-muetter-gluecklich/f3eac59fde8137576e609ec03d1c8a37/?tx_ttnews%5Byear%5D=2013&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&tx_ttnews%5Bday%5D=21

Foto: Mechthild Löhr, CDL



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s