Palottiner-Generalrektor wurde in die vatikanische Ordenskongregation berufen

Der aus Indien stammende Generalrektor der Pallottiner, Pater Jacob Nampudakam, ist am vergangenen Samstag, dem 29.3.2014, von Papst Franziskus in die „Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens“ (vereinfacht: Ordenskongregation) berufen worden.

Damit gehört der Pallottiner zu dem rund 40-köpfigen Gremium im Vatikan, das sich mit allen Angelegenheiten der geistlichen Gemeinschaften befasst. Portrait Nampudakam 3

Der Rektor der Pallottiner in Friedberg, Pater Alexander Holzbach, verkündete die erfreuliche Nachricht am Ende der Sonntagsmesse in der Pallottikirche.

Diese Feier bildete den offiziellen Abschluss der Generalvisitation der Leitung der Pallottiner um P. Nampudakam in der deutsch-österreichischen Herz-Jesu-Provinz.

„Die deutsch-österreichische Provinz ist ein starker Teil der weltweiten pallottinischen Familie. Sie hat mit ihrer Missionsarbeit wesentlich zum Wachsen der Pallottiner beigetragen“, sagte der General zum Abschluss der Visitation.

Provinzial Pater Helmut Scharler ergänzte: „Die drei Pfeiler, auf die wir bauen sollten, sind die Gotteserfahrung, die Bildung sowie Gestaltung des Glaubens und die apostolische Mission. Es ist wichtig, dass wir Mission nicht nur im fernen Ausland betreiben, sondern jeder an der Stelle, wo er gesandt ist. Das kann auch das eigene vertraute Umfeld sein.“ Abschlussgottesdienst

BILD: Zum Abschluß der Visitation feierte der Generalrektor die hl. Messe in der Pallottikirche in Friedberg

Als eine große Bereicherung für die Arbeit der Herz-Jesu-Provinz empfindet Pater Scharler die Visitation des Generalrates:

„Der Besuch war eine Stärkung und Ermutigung für uns. Wir sind eine traditionsreiche und alte Provinz und es hat mir und den Mitbrüdern sehr gut getan, Dankbarkeit für unser Wirken zu erfahren. Außerdem freuen wir uns über die Impulse, welche uns die Generalleitung aus Rom gegeben hat.

Zu erleben, dass wir Pallottiner in Deutschland und Österreich ein Teil eines großen Ganzen sind, das überall auf der Welt im Sinne Vinzenz Pallottis arbeitet, gibt uns neue Stärke und Kraft.“

Bei dem Abschlussgottesdienst in der Friedberger Pallottikirche wies der aus Indien stammende General in seiner Predigt auf die Osterbotschaft hin: „Die Pastoral muss immer das gesamte Gottesvolk in den Blick nehmen. Wir Christen, als Menschen der Hoffnung, sehen es als unsere Aufgabe, Leidenden und in Not Geratenen zu helfen“, sagte P. Nampudakam.

Stichwort „Ordenskongregation“: Die Ordenskongregation fungiert stellvertretend für den Papst als Rechtsinstanz für Fragen der Leitung, Disziplin und Ausbildung, des Vermögens sowie der Rechte und Privilegien der Gesellschaften des päpstlichen Rechts. Die Mitglieder der Kongregation werden auf jeweils fünf Jahre vom Heiligen Vater berufen

Kontakt-Daten: Pallottiner
Vinzenz-Pallotti-Straße 14 in 86316 Friedberg (Bayern)
Eva Djakowski, Presse-Referentin
Tel.: 0821.600 52-520 / Fax: 0821.600 52-506
info@pallottiner.org
http://www.pallottiner.org



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s