Unionsfraktion gratuliert Erzbischof Burger

Nach dem altersbedingten Amtsverzicht von Erzbischof Robert Zollitsch im vergangenen Jahr hat Papst Franziskus Stephan Burger zum neuen Erzbischof des Erzbistums Freiburg ernannt.

Hierzu erklärt der kirchenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Franz Josef Jung:

„Mit dem neuen Erzbischof von Freiburg, Stephan Burger, setzt Papst Franziskus  – nach der Ernennung des ebenfalls jüngeren Bischofs Stefan Oster in Passau – ein weiteres sichtbares Zeichen hin zu einem Generationswechsel in der katholischen Kirche. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gratuliert Stephan Burger zu seiner Ernennung. media-374284-2

Der neue Würdenträger des Erzbistums Freiburg verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Seelsorge. Als Leiter des Kirchengerichts hat er sich einen großen Schatz an Lebens- und Menschennähe verschafft, aus dem er gemeinsam mit den Gläubigen schöpfen kann.

An den neuen Amtsträger im zweitgrößten Bistum Deutschlands richten sich hohe Erwartungen. Vor allem muss er das Vertrauen der Menschen in die katholische Kirche insgesamt zurückgewinnen. Zudem steht die Kirche vor gesellschaftlichen Fragen, auf die es Antworten zu finden gilt. Sein bisheriger Werdegang wird ihm dabei ein großer Rückhalt sein.“

Foto: Bistum Regensburg


One Comment on “Unionsfraktion gratuliert Erzbischof Burger”

  1. Bernhard sagt:

    Warum man diesen Artikel hier veröffentlichen muss, erschließt sich mir nicht. Natürlich müssen Parteien einen neuen Bischof pflichtschuldigst gratulieren – schließlich haben wir hier ja ein gutes Verhältnis zwischen Kirche und Staat.

    Ob aber so ein Parteiheini überhaupt die Kompetenz hat, über die Eignung eines Bischofs zu befinden, ist eine andere Frage.

    Die weiteren Abschnitte der Erklärung sind Phrasen und Gemeinplätze, wie man sie in jeder mittelmäßigen Provinzzeitung lesen könnte.

    Fazit: nix Erwähnenswertes.

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s