Israel/Vatikan: Begegnung von Präsident Peres mit Papst Franziskus
Veröffentlicht: 22. Juli 2014 Abgelegt unter: ISRAEL / Judentum / Nahost | Tags: Frieden, Israel, Mäßigung, Palästinenser, Papst Franziskus, Präsident Peres, Vatikan Ein KommentarAm vergangenen Freitag (18.7.) sprach Papst Franziskus mit dem israelischen Präsidenten Shimon Peres, um eine Botschaft der Koexistenz, der Mäßigung und des Friedens an die Bewohner der Region zu übermitteln.
Der Präsident dankte dem Oberhaupt der katholischen Kirche für seine Anteilnahme und Sorge; er sagte: „Derzeit gibt es Feuer und wir versuchen alles, um die Flammen zu ersticken. Denn wir sehen die Bewohner des Gazastreifens nicht als Feinde an.
Ich weiß, dass die Menschen dort die Situation, in der sie sich befinden, nicht selbst gewählt haben. Eine kleine Gruppe von Fanatikern ist der Grund für das Leiden im Gazastreifen.
Unsere Operation hat das Ziel, zwei Methoden des Mordens zum Ende zu bringen: die Raketen aus der Luft und die Tunnel unter der Erde.“
Papst Franziskus sagte zum israelischen Staatschef: „Dies ist ein schmerzhafter Moment. Ich bin überzeugt, dass Gott uns zusammenbringt in unseren Gebeten für den Frieden.“
Er fügte hinzu: „Ich bitte Gott um eine schnelle Lösung und eine politische Lösung. Ich bin ihnen in meinen Gebeten und Gedanken nahe.“
Präsident Peres dankte dem Papst für seine Friedensbemühungen und sagte: „Ich weiß, dass wir einen langen Weg vor uns haben und ich weiß, dass es schwierige Situationen geben wird. Aber wie in vielen Situationen, können Krisen auch der Weg zu Frieden und besseren Zeiten sein.“
Papst Franziskus erwiderte: „Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Herr Präsident, und ich bitte Gott, Sie zu segnen. Möge er Sie auf Ihrem Weg zum Frieden begleiten und bitte fühlen Sie meine Nähe zu Ihnen als Ihr Bruder und Freund.“
Quelle für Text und Foto: Büro des israelischen Staatspräsidenten
Haben die häretischen Friedensgebete im Vatikan vor kurzer Zeit doch nichts bewirkt, oder?
Aber die Jubelchristen klatschen ja überall Beifall….
Gefällt mirGefällt mir