TOP-Skala der Hochschulabschlüsse weltweit: Rußland, Kanada, Japan, Israel

In Israel haben 46,6 % aller Erwachsenen einen Hochschulabschluß. Damit liegt das kleine Land laut einer Studie der Webseite 24/7 Wallstreet auf Platz 4 der akademisch am meisten gebildeten Länder der Welt  –  nach Rußland (53,5%), Kanada (52,6%) und Japan (46,6%).

Gefolgt wird Israel von den Ländern USA, Süd-Korea und Australien. Die Studie stellte zugleich fest, daß Israel mit 11,500 Dollar verhältnismäßig wenig für die Hochschulbildung pro Student(in) ausgibt.

Der Studie lagen Zahlen zugrunde, die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erhoben wurden.

Quellen: israelische Tageszeitung „Haaretz“ vom 15.9.2014 / israelische Botschaft in Berlin


2 Kommentare on “TOP-Skala der Hochschulabschlüsse weltweit: Rußland, Kanada, Japan, Israel”

  1. Anonymous sagt:

    Wenn fast jede zweite Person in diesen Ländern einen Hochschulabschluss hat, da taucht die Frage auf, welches geistige Niveau so ein “ Hochschulabschluss“ wohl hat. Denn echte Intelligenz ist ja bekanntlich überall auf der Welt dünn gesät.
    Wenn der Handwerksgesellenbrief als Hochschulabschluss gewertet wird, dann mögen die angegbenen Zahlen wohl stimmen.

    Gefällt mir

    • Bernhard sagt:

      Ich muss Ihnen zustimmen. Zwar haben Abschlüsse nicht unbedingt etwas mit „Intelligenz“ (was ist das eigentlich?) zu tun. Jedoch ist ein paar Artikel vorher festgestellt worden, dass in manchen Ländern etwas als „Hochschulabschluss“ gilt, was in Deutschland allenfalls eine Fachschulausbildung wäre. Deswegen sind die Zahlen sowieso nicht vergleichbar. Auch dass die Russen ein so akademisches Volk wären, ist mir neu.

      Was der Hinweis auf das „kleine Land“ bedeutet, weiß ich nicht. Der Reichtum bzw. Bildungsstand eines Volkes liegt nicht an seiner Größe.

      Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s