Bundesweite CSU würde den C-Parteien eine siegreiche Wahl einbringen

Von Felizitas Küble

Seit Jahrzehnten plädieren wir für die deutschlandweite Ausdehnung der CSU. Seitdem die CDU ihre konservativ-christlichen Grundsätze immer weiter über Bord wirft und hierbei die SPD unter Parteichefin Merkel teils sogar noch links überholt (zB. in der Asylpolitik), ist dieses Konzept noch dringlicher geworden. canvas

Dies wird jetzt durch eine nagelneue Umfrage des Erfurter INSA-Instituts bestätigt:

Wenn die CSU auch außerhalb Bayerns zur Wahl antritt, könnte sie mit insgesamt 19% sehr viel Zustimmung einheimsen. Für die CDU wäre dies kaum ein Verlust, da sich die CSU-Stimmen stark aus dem Bereich der bisherigen Nicht-Wähler rekrutieren.

Ohne eine bundesweite CSU kommen beide C-Parteien zusammen auf nur 33%. Wenn sie jedoch „getrennt marschieren“, können sie bestens „vereint schlagen“:

Dann sind es 19% (CSU) und 23,5% (CDU), also zusammen stolze 42,5%, somit fast zehn Prozentstimmen mehr. Damit könnten die Unionsparteien entweder mit der FDP (5,5%) oder mit der AfD eine bürgerliche Regierung bilden.

Eine Große Koalition mit der SPD würde sich erübrigen, erst recht eine Regierungsbeteiligung der Grünen.

Daten-Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8310254/neue-umfrage-laesst-csu-jubeln.html

HIER unsere bisherigen 12 Artikel zum Thema „bundesweite CSU“: https://charismatismus.wordpress.com/category/bundesweite-csu-kreuther-geist/

 


3 Kommentare on “Bundesweite CSU würde den C-Parteien eine siegreiche Wahl einbringen”

  1. Thomas Lutz sagt:

    Davon konnte man gestern träumen, heute wirft die so genannte CDU ihre letzten Ideale mit einer koalition mit den Grünen über Bord und die CSU ist nicht im geringsten bereit, für ihre „Ideale“ Profil zu zeigen. Das wird nichts mehr.
    Da ist Merkel schon zu lange Kanzlerin, die hat das restlos zerlegt.

    Liken

  2. klimaleugner sagt:

    So könnte es kommen. Aber würde Merkel die bundesweite CSU wirklich als den natürlichen Partner ansehen?
    Merkels ?DU verbindet mittlerweile deutlich mehr mit den anderen linken Parteien als mit der CSU. Da liegen andere Koalitionsmöglichkeiten näher.

    Liken

  3. Reichert sagt:

    Die „C“SU ist kaum anders zu bewerten als die „C“DU! Dieser Zug ist durch die Linksausrichtung beider Parteien Schnee von gestern und Vorgaukeln einer Wirklichkeit, die nicht mehr der Realität entspricht.

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s