Landrat Spreen (CDU) in Kleve gegen die Ausrufung eines „Klimanotstands“

Die Verwaltung des Landkreises Kleve lehnt die Ausrufung des Klimanotstandes ab. „Die Forderung, einen Klimanotstand auszurufen, ist ein rein populistisch, ohne Inhalt, die suggeriert, daß die Thematik bei den Städten und Gemeinden bislang vollkommen verkannt wurde. Dem wird, für den Kreis Kleve, ausdrücklich widersprochen“, sagte Landrat Wolfgang Spreen (CDU) der Neuen Ruhr Zeitung.

Der Christdemokrat betont, der Kreis habe bereits vor zehn Jahren auf die Schonung knapper werdender Ressourcen gesetzt. Zudem seien viele Gebäude bereits energetisch wirksam saniert und der CO2-Ausstoß reduziert worden.

BILD: Grünes Wahlkampf-Plakat in Münster

Die Grünen in dem rheinischen Landkreis hatten einen „Masterplan Klimaschutz“ und die Verhängung des Klimanotstands beantragt.

Im Gegensatz zum Kreis gilt es als sicher, daß die Stadt Kleve am Mittwoch den Klimanotstand ausrufen wird, berichtete die Rheinische Post. Vor der Ratssitzung haben Anhänger der „Fridays for Future“-Bewegung eine Demonstration vor dem Rathaus angekündigt.

Quelle: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2019/klever-landrat-spricht-sich-gegen-klimanotstand-aus/


One Comment on “Landrat Spreen (CDU) in Kleve gegen die Ausrufung eines „Klimanotstands“”

  1. Wer die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert vor Augen hat, dem werden Forderungen, den „Notstand“ auszurufen, per se suspekt sein.

    Bestenfalls kommen hektische Betriebsamkeit und inhaltsleerer Aktionismus heraus, meist aber eine gewitterschwüle Atmosphäre, bei der angeblich zum Nachdenken keine Zeit mehr sei, weil jetzt angeblich gehandelt werden müsse. Nicht zufällig bauen die choreographierten „Friday“-Proteste, bei dem manipulierte Minderjährige die Lärmkulisse stellen, zusammen mit der pseudowissenschaftlichen „Berichterstattung“ und bestellten Auftragsgutachten Druck auf überforderte Politiker auf – dankenswert, dass hier mal jemand widerstanden hat.

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s