Bewahre das dir anvertraute Glaubensgut!

Heutige liturgische Lesung der kath. Kirche: 2 Tim. 1,6-8.13-14:

Ich rufe dir ins Gedächtnis: Entfache die Gnade Gottes wieder, die dir durch die Auflegung meiner Hände zuteil wurde.
.
Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
.
Schäme dich also nicht, dich zu unserem HERRN zu bekennen; schäme dich auch meiner nicht, der ich seinetwegen im Gefängnis bin, sondern leide mit mir für das Evangelium. Gott gibt dazu die Kraft.
.
Halte dich an die gesunde Lehre, die du von mir gehört hast; nimm sie dir zum Vorbild und bleibe beim Glauben und bei der Liebe, die uns in Christus Jesus geschenkt ist.
.
Bewahre das dir anvertraute kostbare Gut durch die Kraft des Heiligen Geistes, der in uns wohnt.

2 Kommentare on “Bewahre das dir anvertraute Glaubensgut!”

  1. Holger Jahndel sagt:

    „Christlicher Glaube und Naturwissenschaften gehören zusammen“ – Interview mit Prof. Dr. Peter Kurzweil https://www.thecathwalk.de/2017/04/21/christlicher-glaube-und-naturwissenschaften-gehoeren-zusammen-interview-mit-prof-dr-peter-kurzweil-oth-amberg/ Atmosphäre des Heiligen: Die Anziehung der Alten MesseVonCathwalk -26. Juli 2019 https://www.thecathwalk.de/2019/07/26/atmosphaere-des-heiligen-die-anziehung-der-alten-messe/ GlaubeChristen knien vor Gott, nicht vor dem Klima-GötzenVonJosef Jung -24. Juli 2019 https://www.thecathwalk.de/2019/07/24/christen-knien-vor-gott-nicht-vor-dem-klima-goetzen/ Sie öffnet uns den Himmel: Die Alte MesseVonJosef Jung -6. Juni 2019 https://www.thecathwalk.de/2019/06/06/sie-oeffnet-uns-den-himmel-die-alte-messe/ Spiritualität und Psychologie: Mit seelischen Problemen richtig umgehenVonThe Cathwalk -19. Juli 2016 https://www.thecathwalk.de/2016/07/19/spiritualitaet-und-psychologie-mit-seelischen-problemen-richtig-umgehen/ Der synodale Weg: Wenn die Schlange sprichtVonCathwalk -9. September 2019 https://www.thecathwalk.de/2019/09/09/der-synodale-weg-wenn-die-schlange-spricht/ Wunder, Mystik, Enthaltsamkeit: Das Leben der echten Lucy von Narnia https://www.thecathwalk.de/2016/12/19/wunder-mystik-enthaltsamkeit-das-leben-der-echten-lucy-von-narnia/ Christus statt Flussgötter: Gebetssturm für die Amazonas-SynodeVonCathwalk -17. September 20190523 https://www.thecathwalk.de/2019/09/17/christus-statt-flussgoetter-gebetssturm-fuer-die-amazonas-synode/ HOME Alte Messe Ist die Alte Messe in Gefahr? – Angriffe auf Summorum PontificumAlte MesseIst die Alte Messe in Gefahr? – Angriffe auf Summorum PontificumVonCathwalk -18. November 2018 https://www.thecathwalk.de/2018/11/18/ist-die-alte-messe-in-gefahr/

    Liken

  2. Holger Jahndel sagt:

    Vom Logos-Christentum – der Logos als das universelle Weltgesetz und die göttliche Schöpfungsordnung des Kosmos und „Weltseele“ und „Weltvernunft“ als Limbus und Makrokosmos, von der die natürliche vernünftige Moral und Ethik der griechischen Philosophie und das natürliche Sittengesetz der Bibel etwa beim Apostel Paulus und die natürliche Vernunft und Ratio-nalität und Logik der griechischen Philosophie abgeleitet wurde – diese natürliche ETHIK und LOGIK wurde im Christentum ethisch-moral und vernünftig-rational sogar noch übertroffen und übersteigert und ideal vervollkommnet und vollendet – siehe dazu auch Philo(n) von Alexandrien als jüdischen Theologen und Mystiker und hermetischen Philosophen der Hermetik und Elias Erdmanns freie Online Texte und Aufsätze zu ihm und Origenes und der symbolisch-allegorisch-mystisch-hermetischen Bibel-Auslegung und der christlichen Hermetik als Naturphilosophie und Religionsphilosophie…!

    http://www.johannesoffenbarung.ch/sichtweisen/logoschristentum.php

    http://www.johannesoffenbarung.ch/

    Vier-Elementen-Lehre – Kathpedia

    http://www.kathpedia.com/index.php?title=Vier-Elementen-Lehre

    Elias Erdmann – die 4 Elemente-Lehre und ihre Bedeutung für das Christentum usw.

    Klicke, um auf Die-VierElementeLehre-und-ihre-Bedeutung-fur-das-Christentum.pdf zuzugreifen

    Sophia – griechisch für Weisheit Gottes (hebräisch chakhema oder chokhma) – der „Geist der Weisheit und Offenbarung“ als Geist Gottes und Heiliger Geist
    http://www.suppressedhistories.net/articles/GnosticGoddessFallenSophia.pdf http://www.suppressedhistories.net/articles/gnosticgoddess.html

    Siehe auch die „Weisheitsliteratur“ und „Weisheit Salomos“ des Alten Testamentes der Bibel und die Septuaginta und den „Geist der Weisheit und Offenbarung“ als Heiliger Geist und Geist Gottes, siehe auch Sonnenfrau der Johannes-Offenbarung und Johannes-Apokalypse und viele Marien-Erscheinungen als ihr häufiges Abbild
    und Maria somit als Abbild und Abglanz des Heiligen Geistes bzw. der „Sophia“ als personifizierter weiblicher Weisheit Gottes und göttlicher Weisheit und einer personale(n) Erscheinungsweise des Heiliges Geistes als Geist Gottes und so weiter. Die Weisheit (griechisch Sophia, hebräisch Chakhema oder Chokhma) tanzt im Alten Testament der Bibel vor Gott bzw. vor Gottes Thron. Weisheit galt immer auch als eine Eigenschaft des Heiligen Geistes bzw. als eine Eigenschaft die dieser verleihen kann. Siehe dazu auch die mystische theologische „Sophiologie“.

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s