1. Teil: BILDER über Pater Lothar Groppe SJ

Von Felizitas Küble

Wir veröffentlichen hier in Serie einige Bilder zur Erinnerung an den mit uns jahrzehntelang befreundeten Jesuitenpater Lothar Groppe, der frühmorgens am 17. November – einem Tag des HERRN und zugleich Volkstrauertag – in Berlin verstorben ist.   (Näheres dazu in unserem Nachruf: https://charismatismus.wordpress.com/2019/11/17/wir-trauern-um-pater-lothar-groppe-sj/)

Das erste Foto zeigt den noch recht jugendlichen Geistlichen bei einer seiner Missionsreisen in wüstenähnlicher Gegend unter Palmen.

Er freut sich über einen zutraulichen Esel und tätschelt ihn freundlich.

Pater Groppe hat mir dieses Foto und weitere ähnliche Bilder vor einigen Jahren zugeschickt mit der Erlaubnis, sie ggf.  zu veröffentlichen.

Das zweite Bild habe ich im Oktober 2002 selber fotografiert. Es zeigt den Priester in unseren Redaktionsräumen in Münster:

Er verabschiedet sich gerade von unserem Ferienhelfer Arno Langkals, der ihm zuvor in der hl. Messe als Ministrant gedient hatte:

Pater Groppe zelebrierte gemeinsam mit zwei weiteren Geistlichen das Sechswochen-Seelenamt für unseren verstorbenen Verlags- und Vereinsgründer Günter Stiff und eine dabei eine kraftvolle Predigt, die mit dem „Michaelsgebet“ endete.

Er würdigte seinen Mitstreiter Günter Stiff, den Gründer des KOMM-MIT-Verlags und des Christoferuswerks, mit dem er viele Jahre in freundschaftlicher Verbundenheit stand und der zahlreiche Artikel von Pater Groppe im KOMM-MIT-Kalender und der KOMM-MIT-Zeitschrift veröffentlichte.

Das dritte Bild stammt ebenfalls von mir und zeigt den Pater bei einer Jubiläumsfeier in Köln, die im Kreise seiner Verwandten, Freunde und einiger Mitbrüder stattfand.

Das vierte Bild zeigt den Pater mit Klaus Remer, dem Kulturbeauftragen der Stadt Hanau, anläßlich der Errichtung einer Theodor-Groppe-Straße dort.

Der mutige General Theodor Groppe (ein Judenretter und Widerständler) war der Vater von Lothar Groppe und war einige Jahre in Hanau stationiert.

Dieses Foto erhielten wir von Hans-Michael Müller, einem guten Freund von Pater Groppe, der sich vor allem in den letzten Jahren viel um ihn gekümmert hat und mehrere Artikel über den tapferen General Groppe veröffentlichte, auch in unserem CHRISTLICHEN FORUM, z.B. hier:  https://charismatismus.wordpress.com/2018/09/06/pater-lothar-groppe-ist-seit-70-jahre-jesuit/

Der 2. Teil unserer Fotoserie folgt alsbald.

Das Requiem (Totenmesse, Seelenamt) für Pater Groppe findet am Donnerstag, dem 28. November 2019, um 11 Uhr in der Friedhofskapelle auf dem Domfriedhof St. Hedwig, (Ollenhauerstraße 24-28) in Berlin-Reinickendorf statt.


One Comment on “1. Teil: BILDER über Pater Lothar Groppe SJ”

  1. Holger Jahndel sagt:

    4 Fäuste für ein Halleluja
    4 Lesermeinungen

    Kardinäle Sarah und Müller begeisterten im Kloster Weltenburg die Gläubigen – Der wichtigste Müller-Vortrag des Jahres 2019? – Sarah: Wenn ein Bischof nicht die Lehre verkündet, muss man ihm das sagen! – Von Roland Noé
    Regensburg (kath.net/rn) „Herr, bleibe bei uns“. Unter diesem Motto fand am Donnerstag Abend im Klos…[mehr]

    https://www.kath.net/news/69826

    ‚Wahre Theologie ist nichts Abstraktes‘

    Benedikt XVI. sprach bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz über die dramatische Lage in China und über Pseudo-Dionysius Areopagita.
    Vatikan (www.kath.net / RV)
    Papst Benedikt XVI. hat bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz am Mittwoch der Opfer des Erdbebens in China gedacht. Das meldete Radio Vatikan. In der Region um das Epizentrum des schweren Erdbebens in Zentralchina sind nach offiziellen Angaben zahlreiche Orte vollkommen zerstört.

    „Meine Gedanken sind mit der Bevölkerung in Sichuan und den angrenzenden Provinzen in China, die von dem Erdbeben so schwer getroffen wurden“, sagte der Papst. „Ein Erdbeben, das so viele Menschen das Leben kostete, zahllose Menschen obdachlos machte und unzählbare Schäden anrichtete.“

    https://www.kath.net/news/19821

    Aktuelles 22 November 2019, 11:23
    Damit das Feuer des Geistes nicht erlischt

    Franziskus an die Jugend: wollt ihr das Feuer am Leben erhalten, das euch in der Nacht und in allen Schwierigkeiten erleuchten kann? Wollt ihr euch vorbereiten, um auf den Ruf des Herrn zu antworten? Wollt ihr bereit sein, seinen Willen zu tun? [mehr]

    https://www.kath.net/news/69829

    Spirituelles 22 November 2019, 11:00
    „Ich bin ein solcher verheirateter Priester“
    10 Lesermeinungen

    „Aber noch nie hat mich jemand nach meinen Erfahrungen gefragt, kein Gläubiger, kein Mitbruder; keiner, der das Argument ‚es gibt doch schon verheiratete Priester‘ für Zölibatsabschaffung im Munde führt.“ Gastkommentar von Wolfgang Tschuschke [mehr]

    https://www.kath.net/news/69778

    Die Kirche scheint vom Geist des Atheismus durchdrungen
    18 Lesermeinungen

    „Unsere neuen Weltbeherrscher können auch der Versuchung nicht widerstehen, sich wie neue Herrenrasse aufzuspielen“ – kath.net dokumentiert Rede von Kardinal Müller bei der Buchpräsentation des neuen Buches von Kardinal Sarah + VIDEO [mehr]

    https://www.kath.net/news/69824

    Weltkirche 22 November 2019, 10:30
    Diskriminierung von Christen und Hassverbrechen nehmen europaweit zu

    Observatory on Intolerance and Discrimination against Christians (OIDAC): Jahresbericht für 2019 dokumentiert 325 Fälle physischer Gewalt und rechtlicher Einschränkungen er Religionsfreiheit in 14 europäischen Staaten.
    [mehr]

    https://www.kath.net/news/69817

    „Die Heilige Kommunion ist ein Heilmittel“

    Kongress Adoratio – Wie­der war die Basi­li­ka St. Anna in Alt­öt­ting voll mit gläu­bi­gen Men­schen – „Der Christ erhält im Allerheiligsten Sakrament die Gna­de im Kampf durch­zu­hal­ten, sich gegen die Mäch­te der Fins­ter­nis zu erhe­ben.“

    https://www.kath.net/news/69776

    Anmeldung zu „adoratio“ ist wieder offen – Überwältigende Resonanz

    Schon über 1.300 Anmeldungen für den Kongress des Bistums Passau – Thema: eucharistische Anbetung und Erneuerung des Glaubens – VIDEO: Passauer Bischof Oster lädt zu „adoratio“ ein

    https://www.kath.net/news/69514

    https://www.kath.net/

    „Nicht nur den Petersdom, sondern den ganzen Vatikan exorzieren“
    DON ALFREDO MORSELLI
    18. November 2019 1

    https://katholisches.info/2019/11/18/nicht-nur-den-petersdom-sondern-den-ganzen-vatikan-exorzieren/

    https://katholisches.info/

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s