Reisemesse ITB Berlin abgesagt – Faire Infos über Menschenrechtslage erforderlich

Hinter die Fassade der Werbung blicken

Vom 4. bis 8. März 2020 wäre die Welt wieder zu Gast in Deutschland gewesen. Aufgrund des Corona-Virus musste die Reisemesse ITB Berlin abgesagt werden. Erwartet wurden 10.000 ausstellende Organisationen und Unternehmen aus über 180 Ländern.

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) weist darauf hin, dass auch Staaten, die wegen staatlicher Willkür immer wieder in der Kritik stehen, auf der Messe vertreten gewesen wären – so u.a. China, Kuba, Saudi Arabien, Ägypten, die Malediven oder die Türkei.

„Während die Messe-Vertretungen ihr Land immer im besten Licht darstellen, haben Reiseveranstalter eine ethische Verantwortung, ihre Kunden offen über die Menschenrechtssituation im Land zu informieren und faire Hinweise über die Situation der Frauenrechte, die Religionsfreiheit oder bezüglich politischer Gefangene im Reiseland zu geben. Für die Veranstalter gelte daher das Motto: Bewusst Reisen heißt fair informieren!“, erklärt Martin Lessenthin, IGFM-Vorstandssprecher.

Die IGFM rät nicht von Urlauben in Staaten wie Kuba oder Ägypten ab, sondern möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Reisende auch hinter die Fassade der Postkartenidylle blicken. „Ein Zimmermädchen auf Kuba, das sich loyal gegenüber dem Regime verhält, kann unter Umständen mehr im Monat verdienen als der regierungskritische Arzt – das sollten Urlauber wissen, um kein verfälschtes Bild zu bekommen“, so Lessenthin weiter.

Weitere Infos zu Menschenrechten: www.igfm.de


One Comment on “Reisemesse ITB Berlin abgesagt – Faire Infos über Menschenrechtslage erforderlich”

  1. Bernhard sagt:

    Es ist ein Spannungsfeld.

    Einerseits kann es nicht Sinn der Sache sein, dass man Länder, in denen es Unrecht gibt, meidet. Das wird in diesem Artikel ja auch so gesagt.
    Andererseits haben Reiseveranstalter meiner Meinung nach durchaus auch einen Bildungsauftrag (und das gilt nicht nur für Studiosus oder Gebeco!); andererseits kann eine Reise Veranstalter seinen Laden gleich zu machen, wenn er seinen Kunden die Freude an dem Land verdirbt. Die einzige Möglichkeit ist wohl, die reale Situation in dem Land zu schildern, aber mit möglichst neutralen Daten.

    Liken


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