Umfrage zur Maskenpflicht: FDP-Anhänger teils kritisch, AfD-Wähler noch skeptischer

Das Erfurter Meinungsforschungs-Institut INSA wollte wissen, wie die Befragten zur Maskenpflicht stehen, die unlängst in Deutschland für Läden, Märkte und öffentliche Einrichtungen eingeführt worden ist.  

Die absolute Mehrheit der Befragten (63 %) findet die Maskenpflicht wichtig, nur 23 Prozent sind dagegen. 14 Prozent nennen keine Antwort. Weibliche Befragten stimmen tendenziell häufiger zu als männliche (66 zu 60 %). 

Außer der AfD stimmen alle Wählergruppen mehrheitlich der Aussage zu, dass die Maskenpflicht richtig sei.

Besonders die Anhänger von Union (75 %) und SPD (74 %) finden dies, weitgehend auch die Grünen mit 71%. Bei der FDP sind es noch 63%, somit ist dort ein Drittel kritischer eingestellt, ähnlich die Linkswähler mit 57% Zustimmung.

Bei der AfD befürworten lediglich 39%  die Maskenpflicht, 50% sind dagegen, der Rest ist unentschieden oder nennt keine Angaben.

HIER geht es zum erwähnten INSA-Institut: www.insa-consulere.de

Unsere eigenen medizinischen Argumente gegen die Maskenpflicht: https://charismatismus.wordpress.com/2020/04/27/welche-medizinische-rechtfertigung-gibt-es-fuer-die-maskenpflicht-in-deutschland/


4 Kommentare on “Umfrage zur Maskenpflicht: FDP-Anhänger teils kritisch, AfD-Wähler noch skeptischer”

  1. stjepanvucina sagt:

    Dann hätte man die letzten Jahre auch Masken tragen müssen, um an der normalen Grippe nicht angesteckt zu werden, weil an ihr mehr Menschen gestorben sind, als jetzt an der Corona-Grippe. Wer also schützt uns vor der normalen Grippe?

    Gefällt mir

  2. Anonymous sagt:

    Kurz zum Einkaufen, ja.
    Doch während der kompletten Arbeitsstunden NEIN.
    Man atmet VERBRAUCHTE LUFT EIN.
    WO BITTE IST DAS RICHTIG?
    DIE LUNGE LÄßT GRÜßEN DARAUFHIN .

    Gefällt 1 Person

  3. Klöckner Gerti sagt:

    Die Maskenpflicht hätte ich zu Beginn der Covid19 vernünftig gefunden. Das Versäumnis der verantwortlichen Stellen, keine Vorräte angelegt zu haben, war dann wohl Grund, dies nicht so wichtig zu sehen. Jetzt, wo Lieferungen langsam zur Norm werden, ist es dann wichtig! Der Umsatz muss wieder angekurbelt werden. Meine Sicht der ganzen Aktion!

    Gefällt 1 Person


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s