Griechisch-orthodoxe Kirche ermahnt die Türkei zu Respekt vor Hagia Sophia

Der Heilige Synod der orthodoxen Kirche von Griechenland hat auf die Bestrebungen zur möglichen Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee reagiert. In der Erklärung ruft das oberste Gremium der orthodoxen Kirche Griechenlands die türkischen Behörden zu „Weisheit und Respekt“ im Hinblick auf den Status der Kathedrale auf.

Jeder „Umsturz des neutralen Gebrauchs dieses Monuments als Museum“ würde die Hagia Sophia in einen „Ort des Raubs und ein Symbol der Eroberung umwandeln“, warnte der Heilige Synod der griechisch-orthodoxen Kirche. Zudem würde die Re-Islamisierung zu Protesten und Frustration unter den Christen in aller Welt führen und zugleich der Türkei in vielfältiger Weise schaden

Zugleich erinnert die griechisch-orthodoxe Kirche die Türkei an die „glorreiche christliche Geschichte“ der Kathedrale. Die im sechsten Jahrhundert erbaute Hagia Sophia (griechisch: Heilige Weisheit) war damals die größte Kirche der Welt.

Nach der Eroberung Konstantinopels  –  heute Istanbul genannt – im Jahr 1453 wandelten die Osmanen sie in eine Moschee um. Unter Atatürk wurde die Hagia Sophia 1934 zu einem Museum.

Am 2. Juli 2020 will das Oberste Verwaltungsgericht in der Türkei erneut über den Status des Gebäudes entscheiden. Anfang der Woche hatte Präsident Erdogan auf internationale Kritik reagiert und betonte, Ankara müsse niemanden um Erlaubnis fragen, ob die Hagia Sophia wieder eine Moschee werden dürfe.

Quelle: https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2020-06/griechenland-orthodoxe-kirche-tuerkei-respekt-hagia-sophia-museu.html


7 Kommentare on “Griechisch-orthodoxe Kirche ermahnt die Türkei zu Respekt vor Hagia Sophia”

  1. Holger Jahndel sagt:

    Erdogan im Erdowahn

    Die Hagia Sophia und Erdogans Expansionspläne
    10. August 202030
    Von KONSTANTIN | Der Aufschrei wehrte nur kurz. Die ehemalige Sophienkirche im heutigen Istanbul, die seit 1935 als Museum gedient hatte, wurde wieder in eine Moschee umgewandelt. Erdogan und seine Mitstreiter bemühen sich den…
    Weiterlesen

    http://www.pi-news.net/2020/08/die-hagia-sophia-und-erdogans-expansionsplaene/

    Gefällt mir

  2. Holger Jahndel sagt:

    Türkei: Justizreformen verstärken Willkür und Verfolgung der Opposition

    https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Asli-Erdogan-erneut-angeklagt-4798350.html

    Gefällt mir

  3. Holger Jahndel sagt:

    JIhad Watch by Robert Spencer, BLOG about Islam and Islamism and Islamists – also see the articles of the international Gatestone-Instute

    http://www.jihadwatch.org See the book „The misery of Islam“ by Jaya Gopal

    .

    Jihad Watch by Robert Spencer, BLOG zu Islam und Islamismus und Islamisten

    http://www.jihadwatch.org Siehe auch die Artikel des internationalen Gatestone-Institutes

    Gefällt mir

  4. Holger Jahndel sagt:

    Siehe übrigens auch die mystische theologische „Sophiologie“ der russisch-orthodoxen Kirche Russlands. Und den Weblog „Philosophia Perennis“ des Theologen und Journalisten und Philosophen David Berger und auch das „Ostkircheninstitut“ und JIhad Watch mit Robert Spencer als BLOG zu Islam und Islamismus und Islamisten und die Artikel des internationalen Gatestone-Institutes.

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s