Am Nasenring der Kirchenveränderer
Veröffentlicht: 25. November 2020 Abgelegt unter: KIRCHE + RELIGION aktuell | Tags: Bayern, Frauenfrage, Gremien, Laien, Landeskomitee der Katholiken in Bayern, Nasenring, Nonne, Papst, Predigt, Priesterweihe, Prof. Dr. Hubert Gindert 28 KommentareVon Prof. Dr. Hubert Gindert
Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern – also der Zusammenschluss der Diözesanräte – behandelte am 13./14. November die „Erfahrungen von Frauen in der Kirche“.

Das Impulsreferat hielt die Ordensschwester Sara Thiel. Ihre Ordensgemeinschaft gehört zu den „Niederbronner Erlöserschwestern“. Ihr Thema beim Landeskomitee der Katholiken war „Verletzungsgeschichten von Frauen in der Kirche“.
BILD: Prof. Gindert leitet den Dachverband „Forum Deutscher Katholiken“
Am Ende steht ein eindeutiges Votum: Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern „fordert die volle Gleichberechtigung von Frauen“.
Man kann die Position der Kirche zur Frage der geweihten Ämter für Frauen von verschiedenen Seiten aufzurollen versuchen, auch von der emotionalen Seite.
Der CDU-Politiker Kurt Biedenkopf sprach 1973 mit Blick auf die 68er Kulturrevolution von einer „Revolution neuer Art: Es ist die Revolution der Gesellschaft durch Sprache… Sie besetzt Begriffe und damit die Information der freien Gesellschaft“. – Was den 68ern weithin gelungen ist, wird heute innerkirchlich versucht.
Die Ordensschwester Sara Thiel predigt, wie sie selber sagt,

„regelmäßig auch an Hochfesten, im Gottesdienst, ‚aber immer unter dem Damoklesschwert, dass es offiziell nicht erlaubt ist‘“.
Diese Nonne kennt also die römische „Instruktion zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester“ vom 15. August 1997. Dort heißt es:
„Daher muss die Homilie während der Eucharistiefeier dem geistlichen Amtsträger, Priester oder Diakon, vorbehalten sein. Ausgeschlossen sind Laien, auch wenn sie in irgendwelchen Gemeinschaften oder Vereinigungen Aufgaben als Pastoralassistenten oder Katecheten erfüllen… Deshalb ist nicht einmal der Diözesanbischof bevollmächtigt, von der Norm des Canons zu dispensieren.“ (Artikel 3, S. 21)
„Bei der Frauenfrage gehe es“ – nach Sr. Thiel – „nicht um Pragmatismus, sondern um eine theologische Grundsatzentscheidung, nämlich die, dass Frauen wie Männer Gottes Ebenbild seien.“

Was Johannes Paul II. am 22. Mai 1994 erneut in Erinnerung gerufen hat, nämlich: „Damit also jeder Zweifel bzgl. der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich Kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken, dass die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und dass sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben,“ interessiert offensichtlich diese Ordensfrau nicht.
Sr. Thiel hat die üblichen drei Ordensgelübde versprochen, dazu gehört auch der Gehorsam. Wie glaubwürdig ist sie? Sara Thiel vertritt die Niederbronner Schwestern in der Initiative „Ordensfrauen für Menschenwürde.“ Diese setzt sich für die Zulassung von Frauen zu allen kirchlichen Ämtern und Funktionen ein (Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt, Nr. 47, 22.11.2020, S. 11).
Die von Sara Thiel genannten Verletzungen lassen sich übrigens auch für Männer finden und belegen. Tatsächlich geht es bei der Frauenfrage nicht um Verletzungen, sondern um eine Machtfrage. Wird die Strategie geschickt wie bei diesem Treffen des Landeskomitees eingefädelt, z.B. mit dem Vorwurf der Verletzung oder Ungleichbehandlung von Frauen, lassen sich Gremien und Einzelpersonen am Nasenring vorführen.
Können von solchen Gremien wirksame Initiativen zur Neuevangelisierung erwartet werden?
Unwürdige liturgische Meßfeiern keine seltenheit
https://www.katholisch.de/artikel/12838-sarah-unwuerdige-messfeiern-keine-seltenheit
LikenLiken
Kategorie: Gesellschaft, Panorama | 2019-06-03
Emotionale Frauen und egoistische Männer sind ein Dorn im Auge einer Feministin, aber – ob sie es wollen oder nicht – Männer und Frauen sind unterschiedlich. Sie gegeneinander auszuspielen, bedeutet, zum Elend und zur endgültigen Implosion der Gesellschaft beizutragen.
https://www.epochtimes.de/panorama/maenner-und-frauen-mythen-des-unterschieds-a2887400.html
Leseprobe: Die Auflösung der Familien im Namen der Gleichberechtigung
Kategorie: Meinung | 2019-01-03
Frauen sind in den letzten Jahrzehnten ihrer Würde beraubt worden – und Männer ihrer Verantwortung. Die Unantastbarkeit der Familie wurde mit Füßen getreten. Wie geschah das?
https://www.epochtimes.de/meinung/die-aufloesung-der-familien-im-namen-der-gleichberechtigung-a2707465.html
Leseprobe: Die Diktatur der politischen Korrektheit – Wie der Kommunismus Familien im Westen zerstört
Kategorie: Meinung | 2019-01-02
Ein Blick in die Geschichte der sozialen Entwicklung: In den 60er Jahren hieß es „Make love, not war.“ Doch die Ergebnisse der feministischen Bewegung führten zu zerbrochenen Familien, entarteten Beziehungen und verwirrten Geschlechterrollen.
https://www.epochtimes.de/meinung/die-diktatur-der-politischen-korrektheit-wie-wurde-die-traditionelle-familie-voellig-zerstoert-a2707440.html
Leseprobe: Die traditionelle Familie und ihre Zerstörung
Kategorie: Meinung | 2019-01-02
Eine stabile Gesellschaft beruht auf stabilen Familien – denn Eltern vermitteln ihren Kindern traditionelle Tugenden wie Dankbarkeit, Geduld, Ausdauer und vieles mehr. Wer die Familien zerstört, zerstört die Gesellschaft.
https://www.epochtimes.de/meinung/die-zerstoerung-der-familien-a2707413.html
„Gender Mainstreaming“ und die Rolle der UNO (Teil 2)
Kategorie: Ausland, Video | 2018-03-04
Die Gender Feministen sagen: „Heutzutage müssen die Frauen arbeiten gehen“. Was sie nicht sagen, ist, dass sie dafür gearbeitet haben, dass die Frauen arbeiten gehen müssen. Die für Frauenforschung in der UN verantwortlich Behörde hat sich dieser Auffassung angeschlossen. Ein Gastbeitrag (Teil 2) zu den Zusammenhängen von Christl R. Vonholdt.
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/gender-mainstreaming-und-die-rolle-der-uno-teil-2-a2353168.html
Demokratie versagt in Berlin: „Marsch der Frauen“ illegal blockiert – Polizei räumte nicht
Kategorie: Deutschland, Video | 2018-02-18
Ein harter Schlag gegen die Demokratie waren die illegalen und polizeilich geduldeten linken Blockaden gegen den „Marsch der Frauen“ in Berlin, der von der Frauenrechtlerin Leyla Bilge organisiert wurde. Unter den Gegendemonstranten befanden sich auch hochrangige Politiker der Grünen und Linken.
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/demokratie-versagt-in-berlin-marsch-der-frauen-illegal-blockiert-polizei-raeumte-nicht-a2352110.html
Die traditionelle Familie wird durch den modernen Feminismus zerstört
Kategorie: Gastkommentar, Lifestyle, Wissen | 2018-02-12
Feminismus redet Frauen ein, Männer als Feinde zu sehen, ihre weiblichen Eigenschaften abzulegen und männliche Charakterzüge anzunehmen. Im Feminismus geht es darum, den Mann zu besiegen, anstatt ihn als einen komplementären Partner zu sehen. Ein Beitrag von André Barmettler.
https://www.epochtimes.de/wissen/die-traditionelle-familie-wird-durch-den-modernen-feminismus-zerstoert-a2345475.html
Sexuelle Ungleichheit ist die Lösung, um dauerhaft lieben zu können
https://www.epochtimes.de/wissen/gesellschaft/sexuelle-ungleichheit-ist-die-loesung-um-dauerhaft-lieben-zu-koennen-a2968451.html
LikenLiken
Zwei Artikel: Synodaler Weg? Wir bleiben katholisch!
UND: Der Neoprotestantismus bricht sich Bahn
https://www.kath.net/news/71827
https://www.kath.net/news/70795
LikenLiken
KLoster Gerleve: So lebt es sich eine Woche unter Mönchen
https://www.welt.de/vermischtes/plus215185304/Kloster-Gerleve-So-lebt-es-sich-eine-Woche-unter-Moenchen.html?wtrid=displayperformance.onsite.0-eur_trial.retargeting_teaser.retargeting3
LikenLiken
Geolitico-Magazin
http://www.geolitico.de
Epoch Times Deutschland Zeitung, siehe auch zu Ideologie des Feminismus und Kommunismus und Sozialismus und der Postmoderne und des Anarchismus und Genderismus und der Gender Ideologie und des Gender Mainstreaming mit der Zwangs- und Frühsexualisierung von Kindern bis hin zur Pädophilie teilweise bereits in Kindergarten und Grundschule – die Gender Ideologie ist besonders penetrant und totalitär und aufdringlich und irrational und wider Vernunft und Natur
https://www.epochtimes.de/
LikenLiken
Der Heilige Geist ist sträflich vernachlässigt worden
https://www.glaube.at/news/kirche/evangelische-kirche/article/1000001516-pfarrer-der-heilige-geist-ist-straeflich-vernachlaessigt-worden/
LikenLiken
Pack – der universelle Herrschaftsanspruch der Linken
http://www.pi-news.net/2020/12/pack-der-universelle-herrschaftsanspruch-der-linken/
LikenLiken
Der totalbefreite Mensch
https://www.geolitico.de/2020/10/03/der-totalbefreite-mensch/
Berlin: Gewalt und Linksextremismus
https://www.geolitico.de/2020/10/10/berlin-gewalt-und-linksextremismus/
Eine die Gesellschaft zerstörende Wirtschaft
https://www.geolitico.de/2020/11/09/eine-gesellschaft-zerstoerende-wirtschaft/
LikenLiken
Epoch Times Deutschland Zeitung, siehe auch zu Ideologie des Feminismus und Kommunismus und Sozialismus und der Postmoderne und des Anarchismus und Genderismus und der Gender Ideologie und des Gender Mainstreaming mit der Zwangs- und Frühsexualisierung von Kindern bis hin zur Pädophilie teilweise bereits in Kindergarten und Grudnschule – die Gender Ideologie ist besonders penetrant und totalitär und aufdringlich und irrational und wider Vernunft und Natur
https://www.epochtimes.de/
LikenLiken
Der Heilige Geist ist sträflich vernachlässigt worden
https://www.glaube.at/news/kirche/evangelische-kirche/article/1000001516-pfarrer-der-heilige-geist-ist-straeflich-vernachlaessigt-worden/
LikenLiken
Der spätantike Theologe Pseudo-Dionysius Areopagita, dessen neuplatonisch geprägte Werke im Mittelalter hohes Ansehen genossen, führte den Begriff „Theurgie“ in die christliche Theologie ein. Er bezeichnete damit das Wirken des Heiligen Geistes und Jesu Christi und insbesondere die von Gott herbeigeführte Wirksamkeit der Sakramente.
Auch der christliche Mystiker Dionysios Areopagita verwendete das Wort „Theurgie“ also im Zusammenhang mit dem Heiligen Geist als Geist Gottes. (siehe auch Elias Erdmann usw.)
Der stark vom Neuplatonismus beeinflusste spätantike Theologe Pseudo-Dionysius Areopagita übernahm den Begriff „Theurgie“ in die christliche Theologie.
Theurgie (griechisch θεουργία theourgía „Gotteswerk“) ist eine antike Bezeichnung für religiöse Riten und Praktiken, die es ermöglichen sollten, mit göttlichen Wesen in Verbindung zu treten und von ihnen Hilfe zu erlangen. Der Ausübende wird „Theurg“ genannt. Nach der gängigen Auffassung der antiken Theurgen wurde nicht versucht, die erwünschte Reaktion der Götter mit magischen Mitteln zu erzwingen, sondern es ging um ein Zusammenwirken von Gott und Mensch, bei dem sich der Theurg göttlichem Einfluss öffnete. Siehe dazu auch Johannes „Scottus“ Eriugena und Clemens von Alexandrien als Heiligen Klemens und seinen Schüler Origenes und den Heiligen und Kirchenlehrer Albertus Magnus zur Hermetik als hermetischen Philosoph und christlichen Hermetiker.
siehe auch den Link zur Info etwa zu Albertus Magnus als Heiligen und Kirchenlehrer und Roger Bacon
LikenLiken
Eva Hermann
https://www.eva-herman.net
https://www.eva-herman.net/hildegard-von-bingen-heilen-mit-der-kraft-der-seele-folge-25-ausschweifungen/
LikenLiken
Der Catwalk-Weblog
https://www.thecathwalk.de/
https://www.die-tagespost.de/gesellschaft/feuilleton/Stilbildung-auf-Catholisch;art310,198897
https://www.thecathwalk.de/2015/08/16/the-catwalk-der-katholische-weg/
LikenLiken
Beile Ratut hinterfragt in einem Essay das „westliche Denken“ der Kirchen
Von
PP-Redaktion –
20. März 20190
Die deutsch schreibende Finnin Beile Ratut, für Matthias Matussek die „wahrscheinlich … unterschätzteste Autorin des gegenwärtigen Literaturbetriebs“, rechnet in ihrem Essay „Das Fanal des Ego auf den Stufen zur Kirche“ knallhart und eloquent mit dem Denken der Kirchen der westlichen Welt ab. Ein Gastbeitrag von Rainer Buck
https://philosophia-perennis.com/2019/03/20/beile-ratut-hinterfragt-in-einem-essay-das-westliche-denken-der-kirchen/
https://philosophia-perennis.com/
Die ersten Christen kannten kein Sola Scriptura
https://www.katholisch.com/die-ersten-christen-kannten-kein-sola-scriptura/
Katholische Fragen und Antworten
https://www.katholisch.com/
LikenLiken
Achtung Gift – über die liturgische Katastrophe
https://gloria.tv/post/CVspXC2xjMZX4oZxTJeXLjMC7
LikenLiken
Die Gründe für den Niedergang der Kirche sind:
Der wahnwitzige Verzicht auf die alte tridentinische Messe als traditionale „Heilige Messe aller Zeiten“ und traditionelle mystische wirksame Messe gerade für Katholiken. Siehe daneben auch die ebenfalls von der katholischen Kirche als legitim und gültig und wirksam anerkannte alte byzantinische Messe der russisch-orthodoxen Kirche, in welcher ebenfalls die philosophischen Universalien und Prinzipien und Symboliken und Gesetzmäßigkeiten der Logos-Theologie enhalten sind.
Siehe dazu auch Philo(n) von Alexandrien als jüdischen Theologen und Merkaba-Mystiker und hermetischen Philosophen und auch den Kirchenvater und Kirchen-Lehrer Justin den Märtyrer und den Heiligen Irenaeus von Lyon, welcher die Logos-Theologie von ihm übernahm und weiterentwickelte und auch noch den 1. Clemensbrief und den Hirtenbrief des Hermas zum Bibel-Kanon des Neuen Testamentes zählte.
Beile Ratut hinterfragt in einem Essay das „westliche Denken“ der Kirchen
Von
PP-Redaktion –
20. März 20190
Die deutsch schreibende Finnin Beile Ratut, für Matthias Matussek die „wahrscheinlich … unterschätzteste Autorin des gegenwärtigen Literaturbetriebs“, rechnet in ihrem Essay „Das Fanal des Ego auf den Stufen zur Kirche“ knallhart und eloquent mit dem Denken der Kirchen der westlichen Welt ab. Ein Gastbeitrag von Rainer Buck
https://philosophia-perennis.com/2019/03/20/beile-ratut-hinterfragt-in-einem-essay-das-westliche-denken-der-kirchen/
https://philosophia-perennis.com/
Die ersten Christen kannten kein Sola Scriptura
https://www.katholisch.com/die-ersten-christen-kannten-kein-sola-scriptura/
Katholische Fragen und Antworten
https://www.katholisch.com/
LikenLiken
Zeugen der Wahrheit“-Forum für katholische Traditionalisten, siehe auch Gloria.TV
kath-zdw.ch
http://www.kath-zdw.ch
„Zeugen der Wahrheit“ (ZDW) Website, siehe auch das Kreuzgang-Forum und Gloria.TV und den „Bund Katholischer Ärzte“ (BKA) Deutschland und den weblog „Philosophia Perennis“ des Theologen und Journalisten und Philosophen David Berger und den „Catwalk“-Weblog usw.
http://www.kath-zdw.ch/
Gloria.TV
https://gloria.tv/
https://gloria.tv/language/8QDSMu97uCBR21em6jvgVCAqB
Beile Ratut hinterfragt in einem Essay das „westliche Denken“ der Kirchen
Von
PP-Redaktion –
20. März 20190
Die deutsch schreibende Finnin Beile Ratut, für Matthias Matussek die „wahrscheinlich … unterschätzteste Autorin des gegenwärtigen Literaturbetriebs“, rechnet in ihrem Essay „Das Fanal des Ego auf den Stufen zur Kirche“ knallhart und eloquent mit dem Denken der Kirchen der westlichen Welt ab. Ein Gastbeitrag von Rainer Buck
https://philosophia-perennis.com/2019/03/20/beile-ratut-hinterfragt-in-einem-essay-das-westliche-denken-der-kirchen/
https://philosophia-perennis.com/
Die ersten Christen kannten kein Sola Scriptura
https://www.katholisch.com/die-ersten-christen-kannten-kein-sola-scriptura/
Katholische Fragen und Antworten
https://www.katholisch.com/
Politically Incorrect
http://www.pi-news.net
Das Volk der Ideologen
Das Volk der Dichter und Denker, so hat man die Deutschen einst bezeichnet. Wie man sie heute mit dem gleichen Recht bezeichnen muß, darüber mag man gar nicht nachdenken. Wie ist es nur zu diesem abgrundtiefen Sturz aus so steiler Höhe gekommen? Ein wenig hat diese Höhe selbst zu diesem beispiellosen Niedergang beigetragen. Genauer gesagt: […] mehr »
https://jungefreiheit.de/kolumne/2011/das-volk-der-ideologe
Die Kirche und das Naturrecht
https://philosophia-perennis.com/2017/08/02/der-heilige-stuhl-der-islam-und-die-un-menschenrechtscharta/
Der Theologe und Journalist und Philosoph David Berge mit seinem Weblog „Philosophia Perennis“
https://philosophia-perennis.com/
Warum es in der neuen Völkerwanderung die Ideen der „Philosophia Perennis“ braucht
https://philosophia-perennis.com/2017/11/12/philosophia-perennis/
Prof. Alfred Maurice de Zayas – die EU interessiert sich nur für Macht und Geld
https://philosophia-perennis.com/2018/10/28/prof-alfred-maurice-de-zayas-die-eu-interessiert-sich-nur-fuer-macht-und-geld/
Konservativer Kämpfer für Meinungsfreihiet und Katholizismus Robert Spaemann ist tot
https://philosophia-perennis.com/2018/12/11/konservativer-kaempfer-fuer-meinungsfreiheit-und-katholizismus-robert-spaemann-ist-tot/
Kardinäle warnen vor NWO: Es gibt Mächte, die Corona für den Griff nach der Weltherrschaft mißbrauchen
https://philosophia-perennis.com/2020/05/08/kardinaele-warnen-vor-nwo-es-gibt-maechte-die-corona-fuer-den-griff-nach-der-weltherrschaft-missbrauchen/
https://philosophia-perennis.com/
Die Gleichschaltung der katholischen Kirche
https://philosophia-perennis.com/2020/07/09/30-prozent-der-deutschen-katholiken-erwaegen-kirchenaustritt/
https://philosophia-perennis.com/
NLP in den Medien – Angriffsziel Schule und Kirche
https://www.zeit-fragen.ch/archiv/2012/nr25-vom-1162012/moechten-sie-zu-schule-und-bildung-eine-kleine-neurolinguistische-seelenmassage.html
Beile Ratut hinterfragt in einem Essay das „westliche Denken“ der Kirchen
Von
PP-Redaktion –
20. März 20190
Die deutsch schreibende Finnin Beile Ratut, für Matthias Matussek die „wahrscheinlich … unterschätzteste Autorin des gegenwärtigen Literaturbetriebs“, rechnet in ihrem Essay „Das Fanal des Ego auf den Stufen zur Kirche“ knallhart und eloquent mit dem Denken der Kirchen der westlichen Welt ab. Ein Gastbeitrag von Rainer Buck
https://philosophia-perennis.com/2019/03/20/beile-ratut-hinterfragt-in-einem-essay-das-westliche-denken-der-kirchen/
https://philosophia-perennis.com/
Die ersten Christen kannten kein Sola Scriptura
https://www.katholisch.com/die-ersten-christen-kannten-kein-sola-scriptura/
Katholische Fragen und Antworten
https://www.katholisch.com/
Politically Incorrect
http://www.pi-news.net
Auf dem synodalen Weg gibt es keine Opposition. Wer nicht mit den Reformforderungen heult, darf gar nicht mitspielen. Die Laienfunktionäre lassen nur ihre eigenen Funktionäre zu – Der Montagskick von Peter Winnemöller
https://www.kath.net/news/72741
Evangelische Allianz kritisiert Vorschlag, „Kinderrechte“ ins Grundgesetz aufzunehmen
vor 11 Stunden in Deutschland, 2 Lesermeinungen
„Kinder, auch Ungeborene, sind verfassungsrechtlich bereit jetzt (mit Ausnahme des Wahlrechts) umfänglich Grundrechtsträger“ – Allianz warnt: Vorschlag habe „nach Einschätzung von Verfassungsrechtlern ‚das Zeug zum Trojanischen Pferd‘
https://www.kath.net/news/72751
„Woelkis wirklich wichtige Wahrheiten wecken auf“
vor 9 Stunden in Kommentar, 27 Lesermeinungen
„Die Kirche habe sich nicht zurückgezogen, sie habe die Menschen nicht allein gelassen, so Bischof Bätzing wie ein trotziger Schuljunge. Ja, wo lebt der Mann denn!“ – kath.net-Kommentar von Peter Hahne
https://www.kath.net/news/72742
https://www.kath.net
Kreuzgang-Forum
https://www.kreuzgang.org
„Zeugen der Wahrheit“-Forum für katholische Traditionalisten, siehe auch Gloria.TV
http://www.kath-zdw.ch
„Zeugen der Wahrheit“ (ZDW)-Forum und auch das Kreuzgang-Forum für katholischer Traditionalisten und Traditionskatholiken bieten auch allerlei Informationen über den katholischen Exorzismus, den großen Exorzismus dürfen nur kirchlich autorisierte und offiziell ernannte amtliche kirchliche Exorzisten ausüben. Siehe auch den“Bund katholischer Ärzte“ (BKA) Deutschland
https://www.bkae.org/
Der Heilige Geist ist sträflich vernachlässigt worden
https://www.glaube.at/news/kirche/evangelische-kirche/article/1000001516-pfarrer-der-heilige-geist-ist-straeflich-vernachlaessigt-worden/
LikenLiken
„Zeugen der Wahrheit“ (ZDW) Website, siehe auch das Kreuzgang-Forum und Gloria.TV und den „Bund Katholischer Ärzte“ (BKA) Deutschland und den weblog „Philosophia Perennis“ des Theologen und Journalisten und Philosophen David Berger und den „Catwalk“-Weblog usw.
http://www.kath-zdw.ch/
LikenLiken
Der Heilige Geist ist sträflich vernachlässigt worden
https://www.glaube.at/news/kirche/evangelische-kirche/article/1000001516-pfarrer-der-heilige-geist-ist-straeflich-vernachlaessigt-worden/
LikenLiken
Gloria.TV
https://gloria.tv/
https://gloria.tv/language/8QDSMu97uCBR21em6jvgVCAqB
LikenLiken
Siehe auch den Link zur Info etwa zu Albertus Magnus als Heiligen und Kirchenlehrer und Roger Bacon und Hildegard von Bingen und Kardinal Nikolaus von Kues als Cusanus und Johannes Trithemius als Abt von Sponheim und den Jesuiten Athanasius Kircher usw.
Vier-Elementen-Lehre – Kathpedia
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Vier-Elementen-Lehre
LikenLiken
Schade, wie wenig bereit gerade Ordensfrauen sind, sich Maria als Vorbild zu nehmen. Sie, die doch JESUS am nächsten war. Streben solche Ordensmitglieder nach Heiligkeit oder nach Posten in dieser Welt? Wozu sind sie in ein Kloster eingetreten???
LikenGefällt 2 Personen
Siehe dazu auch das Wiederaufleben der „Beginen-Mystik“. Und auch die mystische theologische „Sophiologie“ der russisch-orthodoxen Kirche Russlands. Siehe auch Klagemauer.TV aus der Schweiz dazu und die „Zeugen der Wahrheit“ Website und auch das Kreuzgang-Forum und Kath.Net und den Catwalk-Weblog und Gloria.TV und den Weblog „Philosophia Perennis“ des Theologen und Journalisten und Philosophen David Berger.
LikenLiken
Der Heilige Geist ist sträflich vernachlässigt worden
https://www.glaube.at/news/kirche/evangelische-kirche/article/1000001516-pfarrer-der-heilige-geist-ist-straeflich-vernachlaessigt-worden/
LikenLiken
Sie hören einfach nicht auf! Die Frauen, die sich Gleichberechtigung im Klerikerstand wünschen.
Dabei drehen die sich nur um sich selbst.
Die einzelnen Gemeinden stehen in dieser Krise vor großen Herausforderungen.
Die Kirchenbänke sind so lerr wie in kaum anderen Zeiten. Die Menschen wenden sich wegen der MNS-Pflicht in Kirchen und Gebäuden über lange Zeit von der Heimatgemeinde ab.
Auch die Predigten der Ortspfarrer geben keinen Halt in der Krise.
Das Gemeindeleben zerfällt.
Und die Frauen aus dem Artikel haben nichts bessere zu tun, als wieder auf ihre Verletzungen zu schauen und dann die Forderungen stellen.
Der Klerikerstand muss sich jetzt mit den „Kirchenemanzen“ rumschlagen, denn die anderen normalen Kirchgänger haben innerlich die Gemeinden schon verlassen. Aus Enttäuschung wegen dem Fehlverhalten in der C-Krise, welches bis heute anhält.
Ich stand wochenlang vor einer verschlossenen Kirchentür in unserer Stadt. Bis heute nur 2 Messen am Sonntag und eine einzige Werktagsmesse. Sonst nichts!
Unser neuer Pfarrer wird am 1. Advent in die Gemeinde eingeführt. Er hält eine Messe und stellt sich der Gemeinde vor.
Diese Gemeinde hat aber nur geladene Gäste in der Messe zugelassen. Der Normal-Gläubige darf online mitschauen.
Was soll das?
Der neue Pfarrer hätte doch mal ein paar mehr Messen feiern können und sich der ganzen (so viel aktive Gottesdienstbesucher haben wir gar nicht) Gemeinde vorstellen können. Dann hätte man doch mal einen guten Anfang in diesen schweren Zeiten.
Sie gehen von der Herde anstatt auf diese zu und suchen das verlorenen Schaf gar nicht mehr!
LikenGefällt 1 Person
@dorrotee:
Siehe auch die „Zeugen der Wahrheit“-Website (ZDW) dazu und das Kreuzgang-Forum und den Catwalk-Weblog und den Weblog „Philosophia Perennis“ von David Berger. In der Tat haben wir es hier vor allem mit einer liturgischen Katastrophe zu tun, denn die alten universellen spirituellen Gesetzmäßigkeiten der Logos-Theologie mit ihren Prinzipien und Symboliken waren und sind eben gerade auch in der alten tridentinischen Messe als traditionaler „Heiliger Messe aller Zeiten“ (ZDW) verarbeitet. Deren Abschaffung bzw. Veränderungen ein schwerer Fehler war. Ebenso heilig und wirksam und die Seele der Gläubigen speziell ansprechend war bzw. ist die alte byzantinische Messe der russisch-orthodoxen Kirche Russlands.
Welche ebenfalls von der katholischen Kirche als wirksam und gültig anerkannt wurde.
Und in der Tat ebenso mystisch und zum ökumenischen Gebet sehr gut geeignet ist.
LikenLiken
Bibellehre und Auslegung, Klartext
Sollen Christen den Sabbat halten?
Rudolf Ebertshäuser
Immer wieder erhalte ich Anfragen von Christen, die verunsichert sind, ob sie das Gebot des Sabbats halten sollen. An dieser Stelle möchte ich einmal kurz darlegen, weshalb ich glaube, daß es für uns Christusgläubige nicht nur unnötig, sondern geradezu falsch ist, den Sabbat zu halten.
https://das-wort-der-wahrheit.de/2018/07/sollen-christen-den-sabbat-halten/
Hat das Gesetz dem Christen nun gar nichts mehr zu sagen?
https://www.soundwords.de/das-gesetz-a648.html#h-6
Jesus Christus und der Apostel Paulus verwendet das alte mosaische Gesetz des alten abgelösten veralteten mosaischen Bundes des Alten Testamentes immer noch als moralische Richtschnur und spirituellen Leitfaden, es ist aber nicht mehr wortwörtlich zur Gänze in vollem Wortlaut gänzlich für die Christen gültig und vollständig weil ohne Jesus Christus unvollständig und unvollendete und unoffenbart für Christen in der alten Auslegungsweise verbindlich. Denn die Christen leben unter dem Neuen Bund des Neuen Testamentes nach Jesus Christus, der das alte mosaische Gesetz erst vollendete und als Erster vollständig erfüllte und offenbarte und vervollkommnete und erst richtig auslegte und interpretierte und deutete und ablöste.
LikenLiken
Siehe zum Feminismus auch Judith Reisman und die Epoch Times Deutschland Zeitung und Eva Hermann und Christa Meves und Gabriele Kuby und den Theologen David Berger usw.
Der Heilige Geist ist sträflich vernachlässigt worden
https://www.glaube.at/news/kirche/evangelische-kirche/article/1000001516-pfarrer-der-heilige-geist-ist-straeflich-vernachlaessigt-worden/
LikenLiken