INSA: Drei von zehn Deutschen finden das Infektionsschutzgesetz demokratiegefährlich

29 Prozent der Deutschen haben Angst, dass durch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes die Demokratie in Deutschland ausgehöhlt wird. 52 Prozent sind gegenteiliger Ansicht; 13 Prozent wissen nicht, wie sie dazu stehen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative INSA-Umfrage, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde.

Die Aushöhlung durch das neue Gesetz befürchtet man im Osten stärker als im Westen (35 zu 28 Prozent). So gaben 42 Prozent der Bürger im Osten an, eine Aushöhlung der Demokratie zu fürchten, bei 54 Prozent ist dies nicht der Fall.

Die Erhebung, für die 2.063 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 20. und 23. November befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Partei-Affinität auf.

Es sind vorrangig Wähler der AfD, die hier der Aussage zustimmen (70 Prozent), gefolgt von Wählern der FDP (41 Prozent) und der Linkspartei (37 Prozent). Die restlichen Wählergruppen zeigen Zustimmungswerte von 15 bis 20 Prozent.

www.die-tagespost.de
www.facebook.com/DieTagespost


5 Kommentare on “INSA: Drei von zehn Deutschen finden das Infektionsschutzgesetz demokratiegefährlich”

  1. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei unseren Politikern teilweise um ein etabliertes Netzwerk aus freimaurerischen Vorfeld-Organisationen wie den Rotary-Clubs, der Lions und Kiwanis und Round-Table Clubs und Service-Clubs und Odd-Fellow-Orden handelt, brauchen wird dringend neue Quereinsteiger. Aber rational Denkende eben…!

    Liken

  2. Rüdiger Engelhardt sagt:

    Drei von zehn? Das macht mir Angst!
    Es macht mir Angst, daß es nur drei von zehn sind!

    Liken

  3. killema sagt:

    Viele haben Angst, ihre Meinung zu sagen.——–Es ist schon richtig. Wir sind doch Praktisch soweit, wenn du die Merkel und ihr Tun kritisierst und in Arbeit stehst, sie verlieren kannst.
    Wir sind hier im Westen bald soweit, dass du nicht weisst, ob dein Nachbar ein Gesinnungsschnüfler ist. Bis 1945 hiess es, Feind hört mit. Hier sind es die Deutschen, die den nächsten in die Pfanne hauen. Wie Tief sind wir gesunken.

    Liken

  4. „Drei von zehn Deutschen finden das Infektionsschutzgesetz demokratiegefährlich“ … und sechs von zehn haben davon keine Ahnung, aber einer von zehn weiß ganz genau, was man mit diesem Gesetz alles anstellen kann.

    Liken

  5. Stefan Kunz sagt:

    Ich befürchte, dass diese Zahlen geschönt und nicht repräsentativ sind. Des weiteren haben viele zuviel Angst, ihre Meinung offen zu sagen.

    Gefällt 1 Person


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s