Stoff-Masken sind wirksamer als medizinische

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat eine leicht höhere Schutzwirkung von Stoffmasken gegenüber medizinischen Masken nachgewiesen. Unter Versuchsbedingungen hatte sich gezeigt, daß handelsübliche medizinische Masken 42 Prozent der ausgeworfenen Partikel beim Husten auffangen, Stoffmasken aber 44,3 Prozent.

Noch besser schnitt eine Kombination von beiden Maskentypen ab. Wird über eine medizinische Maske eine Stoffmaske gezogen, konnten im Versuch 83 Prozent der ausgeatmeten Partikel abgefangen werden.

Die Wissenschaftler führen die Ergebnisse der Studie vor allem auf eine bessere Paßform vieler Stoffmasken zurück.

Quelle und vollständige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/wissen/natur-und-technik/2021/257118/


3 Kommentare on “Stoff-Masken sind wirksamer als medizinische”

  1. Anonymous sagt:

    Sprachlich unkluge Bezeichnung „Das britische Virus“ existiert nicht

    Medien machen es, Politiker machen es, auch Angela Merkel: Sie bezeichnen eine gefährliche, in England entdeckte Mutation von Covid-19 als „britisches Virus“. Das erinnert nicht nur an Donald Trumps „China-Virus“. Es ist auch wissenschaftlich falsch – und erscheint in diesen Zeiten politisch unklug.

    https://www.n-tv.de/politik/Das-britische-Virus-existiert-nicht-article22352321.html

    Gefällt 1 Person

  2. Stefan Kunz sagt:

    Vor allem ist das letzte System erfolgreich, wenn die Probanden wegen Atemschwierigkeiten das Atmen komplett einstellen, das erhöht dann den Wert auf hundert Prozent

    Gefällt 2 Personen


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s