GOTT hat Jesaja schon „im Mutterleib berufen“

Heutige liturgische Lesung der kath. Kirche: Jesaja 49,1-6.

Hört auf mich, ihr Inseln, merkt auf, ihr Völker in der Ferne! Der HERR hat mich schon im Mutterleib berufen; als ich noch im Schoß meiner Mutter lag, hat ER meinen Namen genannt.

ER machte meinen Mund zu einem scharfen Schwert, ER verbarg mich im Schatten seiner Hand. ER machte mich zum spitzen Pfeil und steckte mich in seinen Köcher.

ER sprach zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, an dem ich meine Herrlichkeit zeigen will.
Ich aber sagte: Vergeblich habe ich mich bemüht, habe meine Kraft umsonst und nutzlos vertan. Aber mein Recht liegt beim HERRN und mein Lohn bei meinem Gott.

Jetzt aber hat der HERR gesprochen, der mich schon im Mutterleib zu seinem Knecht gemacht hat, damit ich Jakob zu ihm heimführe und Israel bei ihm versammle. So wurde ich in den Augen des HERRN geehrt und mein Gott war meine Stärke.

Und ER sprach: Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, nur um die Stämme Jakobs wieder aufzurichten und die Verschonten Israels heimzuführen. Ich mache dich zum Licht für die Völker; damit mein Heil bis an das Ende der Erde gelange.


5 Kommentare on “GOTT hat Jesaja schon „im Mutterleib berufen“”

  1. Holger Jahndel sagt:

    Siehe auch zur alten tridentinischen Messe als „Heiliger Messe aller Zeiten“.

    https://gloria.tv/post/7wFRssuTpBD6E6c4A44GTD6gT

    Gefällt mir

  2. Holger Jahndel sagt:

    DIE ORTHODOXIE BRINGT DAS CHRISTENTUM WIEDER NACH EUROPA

    http://katehon.com/de/article/die-orthodoxie-bringt-das-christentum-wieder-nach-europa

    Gefällt mir

  3. Holger Jahndel sagt:

    TRADITION
    Orden verwirft 1960er-Reformen und kehrt zurück zur Alten Messe – jetzt boomt er
    „Wir haben das Gefühl, dass durch irgendeinen Spalt der Rauch des Satans in den Tempel Gottes eingedrungen ist“, predigte Paul VI. beim…
    JOSEF JUNG – 17. AUGUST 2019

    https://www.thecathwalk.de/2019/08/17/orden-verwirft-1960er-reformen-und-kehrt-zuruck-zu-alter-messe-jetzt-boomt-er/

    https://www.thecathwalk.de/

    Gefällt mir

  4. Holger Jahndel sagt:

    ALTE MESSE
    Die beste Antwort auf Maria 2.0 und Häresie: ALTE MESSE
    Wie oft muss man sich heute in der katholischen Kirche aufregen – Maria 2.0 und der synodale Weg sind da nur…
    JOSEF JUNG – 16. MAI 2019

    https://www.thecathwalk.de/2019/05/16/die-beste-antwort-auf-maria-2-0-und-haeresie-alte-messe/

    https://www.thecathwalk.de/

    ALTE MESSE
    Zum Altare Gottes will ich treten: Alte Messe erklärt
    Warum werden junge Menschen, die entweder ganz ohne Messe oder mit dem Novus Ordo aufgewachsen sind, von der Alten Messe angezogen?
    CATHWALK – 10. MÄRZ 2019

    https://www.thecathwalk.de/2019/03/10/zum-altare-gottes-will-ich-treten-alte-messe-erklaert/

    https://www.thecathwalk.de/

    ALTE MESSE
    Argumente für Tradition und Alte Messe: „Breaking Bad“ und „Sex and the City“
    „Breaking Bad“ und „Sex and the City“ sind zwei Serien, die in den vergangen Jahren sehr erfolgreich waren. „Breaking Bad“ war vor…
    JOSEF JUNG – 8. FEBRUAR 2019

    https://www.thecathwalk.de/2019/02/08/argumente-fuer-tradition-und-alte-messe-breaking-bad-und-sex-and-the-city/

    https://www.thecathwalk.de/

    ALTE MESSE
    Oh, wie schön ist Panama: Alte Messe rockt den Weltjugendtag
    https://www.youtube.com/watch?v=xJH3mNvKC1Q Der Erzbischof von Portland (USA), Alexander Sample, predigte am 24. Januar während des Weltjugendtags in Panama…
    CATHWALK – 2. FEBRUAR 2019

    https://www.thecathwalk.de/2019/02/02/oh-wie-schoen-ist-panama-alte-messe-rockt-den-weltjugendtag/

    Glaube, der nicht peinlich ist: Alte Messe und traditionelle Frömmigkeit
    Wenn man sich mit so genannter moderner Theologie beschäftigt, passt vor allem ein Wort: peinlich. Moderne Theologie besteht meist aus nichts anderem…
    JOSEF JUNG – 30. JANUAR 2019

    https://www.thecathwalk.de/2019/01/30/glaube-der-nicht-peinlich-ist-alte-messe-und-traditionelle-frommigkeit/

    ALTE MESSE
    Alte Messe statt la­ri­fa­ri Häresien
    Was muss man sich heute in vielen Predigten nicht alles anhören: Dies und das sei keine Sünde mehr, die Hölle sei abgeschafft,…
    CATHWALK – 1. DEZEMBER 2018

    https://www.thecathwalk.de/2018/12/01/alte-messe-statt-la%c2%adri%c2%adfa%c2%adri-haeresien/

    ALTE MESSE
    Ist die Alte Messe in Gefahr? – Angriffe auf Summorum Pontificum
    Von Clemens Victor Oldendorf Man hört aus Italien, dass Erzbischof Carlo Roberto Maria Redaelli von Gorizia und Gradisca das…
    CATHWALK – 18. NOVEMBER 2018

    https://www.thecathwalk.de/2018/11/18/ist-die-alte-messe-in-gefahr/

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s