Aktuelles zu AstraZeneca und Johnson-Vakzin

Heute berichten Medien darüber, daß Dänemark die Impfung mit den AstraZeneca-Vakzinen nunmehr dauerhaft beenden wird.

Zugleich wurde bekannt, daß die EU-Kommission ihre Impfstoff-Verträge mit AstraZeneca und Johnson&Johnson nicht verlängern will.

Dies wurde – so berichtet RTL online – vom EU-Politiker Peter Liese (CDU) bestätigter ist der gesundheitspolitische Sprecher der bürgerlich-konservativen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, zu der auch die CDU gehört.

Johnson & Johnson verschob seinen Marktstart in der EU trotz EMA-Zulassung, nachdem es aus den USA Berichte über Thrombosefälle im direkten Zusammenhang mit diesen Impfungen gab (siehe unsere gestrige Meldung hierzu).


2 Kommentare on “Aktuelles zu AstraZeneca und Johnson-Vakzin”

  1. Anonymous sagt:

    Studie zu Astrazeneca-Wirkstoff

    Thrombose-Risiko auch bei älteren Frauen erhöht

    Die Ständige Impfkommission empfiehlt eine Impfung mit dem Wirkstoff von Astrazeneca derzeit nur für über 60-Jährige. Grund sind Fälle von Blutgerinnseln, die vor allem bei jüngeren Frauen aufgetreten sind. Eine deutsche Studie von Neurologen zeigt nun: Auch ältere Frauen sind betroffen.

    https://www.n-tv.de/panorama/Thrombose-Risiko-auch-bei-aelteren-Frauen-erhoeht-article22536246.html

    Gefällt mir

  2. Anonymous sagt:

    Die Europäische Union ändert ihre Impfstoff-Strategie. Alles deutet daraufhin, dass der 1,8-Milliarden-Dosen-Deal ausschließlich mit Biontech abgeschlossen wird. Das Risiko der großen Abhängigkeit nimmt Brüssel in Kauf.

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/biontech-und-sonst-nichts-die-eu-setzt-voll-auf-den-einen-gro%C3%9Fen-deal/ar-BB1fEsLz?ocid=msedgntp

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s