Krebserregendes, genveränderndes Gas in Produkten aus China, Korea und Vietnam

Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS am 24. August auf seinem Online-Portal meldet, wurden in zahlreichen Proben von Instant-Nudeln „Rückstände von Ethylenoxid“ festgestellt, das krebserregend und genverändern sein soll.

„Besonders häufig“ seien dabei Produkte aus Vietnam, Korea und China belastet gewesen.

Die untersuchten Instant-Nudeln aus Thailand und Indonesien sowie aus der EU seien jedoch unauffällig gewesen.

Das Gas wird als Desinfektionsmittel verwendet und steht im Verdacht, krebserregend zu sein:

„Ethylenoxid ist erbgutverändernd und krebserzeugend. Einen Richtwert ohne Gesundheitsrisiko gibt es somit nicht, und Rückstände des Stoffes in Lebensmitteln sind grundsätzlich unerwünscht“, erläuterte ein Sprecher des Ministeriums für Verbraucherschutz in Stuttgart laut FOCUS-Angaben.

Quelle für die Zitate: https://www.focus.de/gesundheit/krebserregendes-gas-in-instant-nudeln-entdeckt-verbraucherschutz-warnt-wegen-krebsgefahr-instant-nudeln-mit-ethylenoxid-kontaminiert_id_16470779.html



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s